Verschiedene Krankheiten/Schädlinge in unserem Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Verschiedene Krankheiten/Schädlinge in unserem Garten

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben ein paar Problemfälle im Garten, die wir nicht loswerden. Deshalb wende ich mich an euch für Tipps und Mittel diese loszuwerden.
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Jan
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (646.25 KB)
Foto 4.JPG
Kirschbaum, bekommt gelb/rote Stellen (Eier?) an den Blattstengeln
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (851.88 KB)
Foto 3.JPG
Baumart ist mir nicht bekannt, Blätter normalerweise rötlich, verfärben sich gelb mit schwarzen Stellen
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (575.12 KB)
Foto 2.JPG
Wildkirsche, Blätter bekommen weisse verfärbungen, rollen sich teilweise ein.
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (734.61 KB)
Foto 1.JPG
Pflanzenart ist mir nicht bekannt, Blätter rollen sich ein, verfärben sich und werfen Blasen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Verschiedene Krankheiten/Schädlinge in unserem Garten

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 16:19 Uhr  ·  #2
bild 1 lausbefall
bild 2 kann ich nicht erkennen
bild 3 pilzbefall bei photinia / meist durch nährstoffmangel und trockenstress hervorgerufen
spritzen mit DITHANE NEO TEC / düngen und reichlich wässern
bild 4 frassschaden durch eine raupe , möglicherweise frostspanner

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Verschiedene Krankheiten/Schädlinge in unserem Garten

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 16:26 Uhr  ·  #3
hallo,
obwohl ich nicht gleich bei einem eingerollten Blatt nach einem Gärtner rufen würde, so würde ich hier doch empfehlen, einen Ortstermin mit einem solchen abzumachen. Schaden wird es nicht. Wie @dnalor bereits feststellte, sind da echt verschiedene Schädigungen aus evtentuellen Nährmangel- und Bodenproblemen hervor gegangen, die ein Gärtner vor Ort evtl. besser beurteilen kann. Bei der Gelegenheit kann man gleich auch alle fraglichen Pflanzen bestimmen lassen und hat damit eine gute Basis zur Gesunderhaltung des Gartens auf Jahre hinaus geschaffen.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedene Krankheiten/Schädlinge in unserem Garten

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 12:13 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die guten Tipps, der Photinia Baum wächst nach der Behandlung wieder sehr gut, er hat sich den Pilz wohl von dem Weinstock der direkt daneben steht geholt...

Die Läuse habe ich auch in den Griff bekommen, nur an dem Kirschbaum sind nach wie vor an jedem Blattansatz diese rötlichen Eier? Sind das auch Läuse? Was kann ich gegen diese noch machen?
Vielen Dank!
Jan
Foto(3).JPG
Foto(3).JPG (598.2 KB)
Foto(3).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Verschiedene Krankheiten/Schädlinge in unserem Garten

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 16:29 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedene Krankheiten/Schädlinge in unserem Garten

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 16:31 Uhr  ·  #6
Hallo Theresa,

vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich ja beruhigt... Ich dachte das könnte eine Lausart sein, weil wie auch unter deinem Link zu sehen immer Ameisen dranhängen.

Viele Grüße!
Jan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Verschiedene Krankheiten/Schädlinge in unserem Garten

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 20:50 Uhr  ·  #7
zur Ergänzung:

Nr. 1: Pfirsich mit Kräuselkrankheit
Nr. 2: Birne mit Pockenmilben

Grüße vom Floris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Verschiedene Krankheiten/Schädlinge in unserem Garten

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 23:15 Uhr  ·  #8
hallo jankir

zu deinen sorgen mit den blättern der kirsche kann ich dich verbindlich beruhigen - es sind weder tierische noch sonst irgenwelche erkrankungen, sondern völlig normalentwickelte blätter.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.