Verschicken von Pflanzensamen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hallo verschickt bloß keine Pflanzensamen in normale Briefumschläge .
Hatte heute auch einen bekommen aber die Samen waren schrott es waren die Samen von Euphorbia Leuconeura .

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 14:15 Uhr  ·  #2
Also dann in "unnormalen" Briefumschlägen verschicken??
Waren die Schrott, weil sie zerdrückt wurden? Dann meinst du wohl, man sollte die gepolsterten Umschläge verwenden?

LG feigenblatt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 14:29 Uhr  ·  #3
Ja die waren förmlich zerbröselt bei mir angekommen und ich hatte mich schon drauf gefreut .
Wenn ich Samen verschicke nehme ich meistens Polsterumschläge .

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 14:32 Uhr  ·  #4
Ich denke, wem die gepolsterten Umschläge zu teuer sind, der kann das Samenbeutelchen auch dick mit Küchenpapier umwickeln .... Müsste ja auch funktionieren.

LG feigenblatt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 14:32 Uhr  ·  #5
Wer keine Polsterumschläge hat, kann auch normale nehmen und die Samen in Lupofolie einpacken...das ist sonst echt ärgerlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 14:36 Uhr  ·  #6
Das ist auch jetzt das 2mal schon bei mir passiert und die Samen heute waren nicht gerade geschützt eingepackt worden .
Man bekommt doch auch von Leuten hier außem Forum auch Samen zugeschickt .
Die Polsterumschläge tu ich dann wieder verwenden .

Gruß Rainer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 15:46 Uhr  ·  #7
Bin immer sehr vorsichtig , wenn ich was verschicke , packe immer alles sorgfälltig ein . Luftpolster ist bei Samen ein "Muß", es gibt ja sehr empfindliche unter ihnen . Entweder Umschläge die so ausgestattet sind oder ein bischen Luftpolster-Folie fest rum und mit Tesa befestigen das sie da nicht rauspurtzeln .
Das sollte selbstverständlich sein .
Möchte ja keiner kaputte Samen bekommen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 22:52 Uhr  ·  #8
Wenn ich schon mal in "normalen" Umschlägen versende, dann achte ich darauf, daß die Samen nicht da zu liegen kommen, wo die Post ihre Stempel draufhaut. Die werden auch im Kuvert noch zusätzlich mit Tesa befestigt.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 23:18 Uhr  ·  #9
Hallo Rainer, habe noch Samen. Willste welche?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 23:40 Uhr  ·  #10
Danke Andrea ,
hexe0815 wollte mir dann neue schicken .

Gruß Rainer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 14:00 Uhr  ·  #11
Hatte heute wieder einen Umschlag bekommen waren aber wieder schrott die Samen .

Gruß Rainer
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 14:05 Uhr  ·  #12
Die "normalen" Briefe gehen alle durch eine Maschine, die alles plattwalzt, wurde mir auf der Post gesagt, also Luftpolsterumschlag bzw.-folie verwenden oder als Warensendung schicken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 14:25 Uhr  ·  #13
Hallo Rainer , du bist wirklich ein Pechvogel . Ich habe auch mal Samen bekommen die in einem einfachen Umschlag steckten . Heile sind sie auch nicht angekommen , denn bei meinen Versuchen wollte nichts keimen .
Meine habe ich dagegen in einem Luftpolsterumschlag versendet .
Es ist schon ärgerlich .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 14:49 Uhr  ·  #14
Man hat dann echt keine lust mehr !

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 14:51 Uhr  ·  #15
Hast Du schon mal eine Briefsortiermaschine gesehen?? Kommt ab und zu bei ... zB Sendung mit der Maus, könnte ich mir gut vorstellen, oder N24 Reportage oder oder oder...
Eine Maschine, die die Adressaten ausliest und als Strichcode auf den Brief druckt. Dabei laufen hunderte Briefe in kürzester Zeit durch Lichtschranken und Lesegeräte und werden förmlich durchgewalkt, dabei. Dass hierbei der Inhalt des Briefs aus Papier sein sollte und nicht pflanzlicher Natus erscheint logisch!
Hätte ich aber auch nicht dran gedacht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.