Verschicken von Pflanzensamen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: geislingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 14:08 Uhr  ·  #1111
so, nun habe ich hier dieses thema gefunden, und bemerkt dass es über mich geht.
ich habe mich für die zerquetschten samen entschuldigt. und auch nachgeschickt. und auch versuche gemacht, das 2 mal mit watte verpackt, das 3 mal in eine polsterfolie und mit tessa fest geklept dass sie nicht verrutschen.
man kann aus fehlern nur lernen.
ich verschicke ca 1 jahr samen, und ich hatte nie irgendein problem dass welche kaput gegangen sind. diese sorte von samen ist halt sehr empfindlich. dass nächste mal weis ich es.
ich habe auch schon viele samen bekommen, noch nie kaputte.
ich kann mich nur nochmal entschuldigen.
eigendlich ist es ein wenig schade, bin neu in diesem forum, und habe durch zufall diesen thread gefunden, und es wird negativ über mich geredet. manche haben eben schon länger erfahrung mit samen verschicken als ich( bin ja bis jetzt gut gafahren in einem normalen umschlag zu verschicken)
ich hoffe dass ich nun nicht alzu negative dargestellt wurde, und es leute gibt die trotzdem noch mit mir tauschen


ps. ware kam kaput an, habe mich aber darum gekümmert, und nicht nur gesagt pech gehabt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 17:35 Uhr  ·  #1112
Liebe Hexe , sieh es nicht so negativ . Wie du sagst , aus Fehlern kann man nur lernen , und zeig mir den, der keine macht .....
Im großen und ganzen bist du nicht die einzige , der das versehentlich getan hat , es gibt davon einige .
Man macht sich vielleicht im Anfang keine Gedanken, wie der Weg des Briefes gestaltet ist . Ich denke da an die Maschinen die sie durchlaufen , Briefe die vielleicht herunterpurzeln und überrollt oder getreten werden .
Kann alles vorkommen .

ich sehe den Thread nicht als Anklage, sondern als einen Weg, für viele andere auch , das in Zukunft besser zu machen . Wir lernen alle daraus .
Jeder hat hier seine Erfahrungen geschrieben und das hilft doch allen weiter .
Also nicht traurig sein .
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 17:53 Uhr  ·  #1113
Ich denke, das Beste ist, wenn man/frau sich durch PM miteinander verständigt, ob die Samen heil angekommen sind oder nicht als das hier öffentlich zu machen!

Dann gibt es keinen Ärger und alle können wir uns wieder lieb haben!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 19:23 Uhr  ·  #1114
@hexe0815, also ich seh Dich überhaupt nicht negativ! Erstens hast Du mir den Samen ersetzt und 2. ist auch von mir manches gar nicht, oder kaputt angekommen.
Das kann immer passieren. Aber dieses Tauschen hat ja trotz solcher Patzer auch einen riesen Vorteil (deshalb machen wir es ja) Wir bekommen hier extrem günstig, bis kostenlos Samen von den verrücktesten Pflanzen. Wenn dann mal was schief geht, mein Gott, was solls!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 14:56 Uhr  ·  #1115
@ alle,
die von mir Samen geschickt bekommen und sich einwenig wundern, daß ich gleich eine leere, zerbeulte Zigarettenschachtel mitschicke:

Ich drücke die Schachtel vorher mit der Hand flach zusammen. Dadurch verkantelt sich die Pappe der Schachtel und sperrt gegen Druck von außen. Dann stecke ich die Samen, die in einem Tütchen sind, in diese Schachtel und stecke das zusammen in einen gepolsterten Umschlag.
Sollte meine Sendung bei der Post "etwas unter Druck" kommen, macht das garnichts, denn die Schachtel bietet eine gute Pufferzone.
Wenn allerdings jemand darauf tritt, kann ich auch für nichts garantieren.
Habe jedenfalls schon ein paar "Belastungsproben" gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Also - bitte nicht wundern - will nicht auf diese Weise mein Altpapier loskriegen!
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:05 Uhr  ·  #1116
lol, Ruth.

Das ist doch auch eine Idee!

Habe in der letzten Zeit alle Briefe in etwa gleich verschickt:
Tütchen aus Papier, in Lupofolie eingedreht, und in einen Standartbrief (90cent)
verschickt
Bisher haben alle gesagt, alles sei heile geblieben.

Und wenns so einfach geht, werde ich daran auch nichts mehr ändern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.