versch. Chilis - Fragen zur Ernte und Vermehrung

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

versch. Chilis - Fragen zur Ernte und Vermehrung

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe drei Chillipflanzen, eine Habanero, eine Jalapeno und eine Cayenne. Alle drei Pflanzen tragen mittlerweile Früchte, wobei die Habaneros noch sehr klein sind. Die Jalapenos sind sind schön dick und sehen gut aus, aber noch richtig dunkelgrün. Bei den Cayenne-Schoten sieht es deutlich besser aus, die sind zum Teil schon gelb gefärbt.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die noch hängen lasse - mit Sonnenstunden ist ja nun nicht mehr so doll zu rechnen und kalt ist es mittlerweile auch, sodass ich sie schonmal prophylaktisch reingeholt habe. Oder sollte ich sie doch jetzt schon ernten, auch wenn sie noch grün sind (reifen die noch sehr stark nach, wenn ja wie am besten?).
Außerdem möchte ich die Pflanzen versuchen zu überwintern, im Internet habe ich verschiedene Angaben dazu gefunden - hell und kühl ist die häufigste Empfehlung, richtig so?
Nebenbei möchte ich natürlich auch noch einige Samen aservieren um nächstes Jahr schön nachziehen zu können - Samen aus der Schote holen, auf Küchenkrepp trocknen, aber wie lange?

Ich danke euch schonmal für eure fachliche Beratung....

vg Guedeltubus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: versch. Chilis - Fragen zur Ernte und Vermehrung

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 19:22 Uhr  ·  #2
Hallo!

Also meiner Erfahrung nach reifen alle Paprika-Sorten, sei es Gemüsepaprika oder Chili, sehr gut nach. Hatte diesen Sommer Gemüsepaprika und Jalapenons ausgepflanzt. Habe die Pflanzen ob des kalten Wetters schon rausgemacht und die z.T. noch grünen Schoten abgenommen. Hatte sie in einer Holzstiege liegen und die sind super nachgereift.
Wenn du die Pflanzen aber im Topf hast, würde ich sie aber noch dranlassen für einen intensiveren Geschmack.

Hatte auch schon eine Habanero-Pflanze, die im zweiten Jahr deutlich besser getragen hat. Hatte sie nur im Wohnzimmer stehen (hab aber auch nur einen Raum). Ich würde dir empfehlen, die Pflanzen zu überwintern.

Wenn du die Samen auf Küchenpapier trocknen lässt, merkst du, wenn sie richtig trocken sind. Das dauert nicht lange. Dann bewahre ich die gerne in Briefumschlägen auf. Paprika und Chili kannst und solltest du ja schon ab Januar wieder aussähen.

Viele Grüße,
Marie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: versch. Chilis - Fragen zur Ernte und Vermehrung

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:04 Uhr  ·  #3
also habaneros sind da bissl sensibel was kälte und wenig sonnenlicht angeht.. grob gesagt je schärfer die sorte umso mehr wärme brauchen sie.. grundsätzlich empfehle ich die pflanzen wenn möglich ins haus zu stellen, denn im 2. jahr fruchten sie erst wirklich aufwendig.. dort reifen die alle nach und ist auch problemlos möglich.. wenn die früchte weg sind, zurückschneiden und kühler stellen.. das dürfte die zum weiter wachsen anregen..

grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: versch. Chilis - Fragen zur Ernte und Vermehrung

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:09 Uhr  ·  #4
Du solltest dir Früchte so lange wie möglich an den Pflanzen lassen. Stehen die Pflanzen drinnen kannst du dir Früchte auch ausreifen lassen.

Überwintern kannst du versuchen. Kühl (so um die 10Grad mindestens) und sehr hell. Je wärmer die Pflanzen stehen desto mehr Licht brauchen sie. Um eine zusätzliche Beleuchtung im Winter wirst du kaum rumkommen.

Zu den Samen. Die solltest du nur aufbewaren und aussäen wenn du Überraschungspflanzen möchtest. Habanero (C. chinense) Jalapeno und Cayenne (beide C. annuum) kreuzen sich sehr leicht und schnell untereinander. Du mußt davon ausgehen das die Pflanzen aus den Samen nicht mehr viel mit der Mutterpflanze zu tun haben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: versch. Chilis - Fragen zur Ernte und Vermehrung

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:17 Uhr  ·  #5
Zitat
Zu den Samen. Die solltest du nur aufbewaren und aussäen wenn du Überraschungspflanzen möchtest. Habanero (C. chinense) Jalapeno und Cayenne (beide C. annuum) kreuzen sich sehr leicht und schnell untereinander. Du mußt davon ausgehen das die Pflanzen aus den Samen nicht mehr viel mit der Mutterpflanze zu tun haben.


Das bezieht sich dann aber vor allem auf die Zeit wenn sie blühen und befruchtet werden. Dann kann ich sie ja noch in der Famillie verteilen, dann sollte das Risiko sinken.
Vielen Dank für eure Antworten, so langsam kommt Licht ins Dunkel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: versch. Chilis - Fragen zur Ernte und Vermehrung

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:21 Uhr  ·  #6
Nicht ganz. Das bezieht sich auf die Samen in deinen jetzigen Früchten.

Wird die Blüte "fremdbestäubt" zeigt sich das erst in der nächsten Generation.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: versch. Chilis - Fragen zur Ernte und Vermehrung

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:23 Uhr  ·  #7
ach na klar...ich Trottel...die standen ja jetzt schon nebeneinander....
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: versch. Chilis - Fragen zur Ernte und Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 19:21 Uhr  ·  #8
Hallo allerseits

Also zu der Zusatzbeleuchtung: Du holst Dir am besten, wenn du nicht schon so ein Gerät besitzt eine Wärme/Lichtlampe mit hoher Wattzahl, die Ich in einem Tiergeschäft gekauft habe und beleuchtest die Pflanzen ein paar Stunden(Wenn möglich mehr aber ich schalte die Lampe immer nur abends für eine Stunde ein, da ich eine 100Watt-Lampe hab, die Massen an Strom frisst )

Ich habe auch ein paar Chillipflanzen, die ich aus den getrockneten Schoten aus unserer Mühle gewonnen habe. Mittlerweile könnten die mal Früchte tragen. Wie hast du das gemacht mit deinen? Spezielle Pflege?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: versch. Chilis - Fragen zur Ernte und Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 19:31 Uhr  ·  #9
Naja zur Beleuchtung gibt es günstigere Möglichkeiten. Schau dir mal die Beiträge an die die Suche ausspuckt.

Zum fruchten der Chilis kann ich dir was zeigen. Aber ist ein Geheimtipp
forum/ftopic77087.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: versch. Chilis - Fragen zur Ernte und Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 19:40 Uhr  ·  #10
Hi Kokosnussdieb und herzlich willkommen hier!

Ähm.... deine Chili träge jetzt noch keine Früchte?
Wann hast du sie denn ausgesät?
Chilis werden im (zeitigen) Frühjahr oder noch eher - so Januar, Februar, ggf. mit Zusatzbeleuchtung gesät.
D.h. sie werden indoor vorgezogen und sollten am besten bei nicht mehr drohenden Nachfrösten (Mitte Mai, nach den Eisheiligen) nach draußen gesetzt werden. Meiner Erfahrung nach gedeihen sie unter freiem Himmel an einem ganztägig vollsonnigen Standort am besten.
Sie müssen jedoch erst langsam an die Sonne gewöhnt werden, sonst droht Sonnenbrand.

Ansonsten ist die Chili-Pflege sehr einfach:
Eine Chili braucht ein gutes, durchlässiges Substrat, einen Topf mit Wasserabzugslöchern, je nach Sorte einen mehr oder weniger großen Topf (standardmäßig nimmt einen 10 oder 12 Liter Topf), Sonne, Sonne, Sonne (für Licht und Wärme!), Dünger, Dünger, Dünger und recht viel Wasser. Die Wassermenge ist abhängig von der Größe der Pflanze, der Temperatur, dem Licht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.