Veronica spicata 'Blaufuchs' rausreißen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Veronica spicata 'Blaufuchs' rausreißen?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hallo, wer macht mich schlau?

Vor zwei Jahren habe ich als totaler Anfänger angefangen, meinen Garten anzulegen. Gepflanzt habe ich u. a. auch Veronica spicata, Ehrenpreis. Da ich sehr pingelig beim Unkrautzupfen bin, habe ich alles, das ich nicht selbst gepflanzt hatte, herausgerissen. Irgendwann kam ich auf den Gedanken, dass die kleinen Austriebe zwischen den in ca 40 cm Abstand gepflanzten Veronica eventuell kein Unkraut sind, sondern dass es ebenfalls Veronica ist (Frage1: durch Aussaat oder durch Wurzeltriebe?).

In diesem Frühjahr habe ich versuchsweise alles zwischen den alten Pflanzen stehen lassen und glaube immer mehr, dass es Veronica ist.

Frage 2: Ist es überhaupt richtig, die Zwischenräume zuwuchern zu lassen oder brauchen die Pflanzen den Abstand, der beim Setzen empfohlen wird und müsste ich die kleinen Pflanzen doch entfernen?

Ich bin gerade dabei, den ersten selbst hergestellten Kompost mit einem Grubber unterzuarbeiten. Hierbei stören die neuen Pflänzchen sehr und sind stark gefährdet. Daher noch

Frage 3: Sollte ich in diesem Bereich deshalb lieber auf das Einarbeiten des Komposts verzichten?

Ja, das ist ziemlich viel auf einmal, aber ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße

Bodo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Veronica spicata 'Blaufuchs' rausreißen?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 14:21 Uhr  ·  #2
Hallo Bodo, erst mal herzlich willkommen hier bei den Greenies!

Zitat geschrieben von bodo020040

Irgendwann kam ich auf den Gedanken, dass die kleinen Austriebe zwischen den in ca 40 cm Abstand gepflanzten Veronica eventuell kein Unkraut sind, sondern dass es ebenfalls Veronica ist (Frage1: durch Aussaat oder durch Wurzeltriebe?).


Es kann beides sein, Samen oder Ausläufer - soviel ich weiß, macht die Veronica gern Ausläufer.

Zitat geschrieben von bodo020040


Frage 2: Ist es überhaupt richtig, die Zwischenräume zuwuchern zu lassen oder brauchen die Pflanzen den Abstand, der beim Setzen empfohlen wird und müsste ich die kleinen Pflanzen doch entfernen?


Dazu gibt es sehr unterschiedliche Ansichten.

Manche wollen in ihrem Garten zwischen den Pflanzen viel offenen Boden, das sieht auch sehr schön und ordentlich aus. Wenn du aber nicht ununterbrochen am Ball bleibst und jätest, dann kommt dort sehr schnell alles mögliche hoch, was nichts da verloren hat. Ich würde offenen Boden immer abdecken, z.B. mit Rasenschnitt oder Häckselgut, das ist Flächenkompostierung, du hast Düngung und gleichzeitig können keine Unkräuter keimen.
Es gibt aber viele, denen das einfach optisch nicht gefällt - die müssen dann eben jäten.

In meinen Staudenbeeten ist nicht mehr sehr viel freier Platz, aber ich habe auch keinen Garten "nach den Regeln der Kunst", sondern vieles wächst wie es will und breitet sich auch teilweise aus, ich greife dann ein, wenn es zu viel wird und andere Pflanzen bedrängt werden.

Zitat geschrieben von bodo020040
Ich bin gerade dabei, den ersten selbst hergestellten Kompost mit einem Grubber unterzuarbeiten. Hierbei stören die neuen Pflänzchen sehr und sind stark gefährdet. Daher noch

Frage 3: Sollte ich in diesem Bereich deshalb lieber auf das Einarbeiten des Komposts verzichten?


Ich würde den Kompost oberflächlich verteilen, das Einarbeiten ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

Aber wie gesagt, du kriegst von verschiedenen Leuten da sicher nicht immer das gleiche zu hören. Es ist zum Teil auch Ansichtssache. Für den Boden und die Fruchtbarkeit ist es nach meiner Erfahrung aber nicht ideal, wenn alles immer offen gehalten wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Veronica spicata 'Blaufuchs' rausreißen?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 21:23 Uhr  ·  #3
Guten Abend, Cantharellus,

ich habe mich sehr über Deine ausführliche Antwort gefreut.. Ich finde es einfach super, dass "man hier so toll geholfen wird" wenn man noch wenig Ahnung hat. Wie soll man auch sonst irgendwann zum "Gärtnermeister" werden, wenn nicht durch Lesen, Nachfragen und bereitwillige Antworten kundiger Mitmenschen.

Vielen Dank dafür und beste Grüße!

Bodo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.