Vermehrung von Hainbuche

 
BO
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Vermehrung von Hainbuche

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hi

habe folgendes Problem:( :

Ich habe letzten Herbst in unserem Garten eine Hainbuchenhecke gepflanzt. Mittlerweile musste ich aber feststellen, daß einige der Pflanzen nicht angewachsen sind.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, aus den angewachsenen Pflanzen sich neue zu ziehen ( Stecklinge o.ä.) und wenn ja, wie?

Für Antworten vielen Dank.

Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Ginkgo

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 11:12 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2073
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 245
Betreff:

Re: Vermehrung von Hainbuche

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 13:49 Uhr  ·  #3
am einfachsten durch samen vermehren - noch einfacher im fachbetrieb kaufen.

mfg. roland
Azubi
Avatar
Herkunft: BaWü
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung von Hainbuche

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 21:34 Uhr  ·  #4
Naja, Samen brauchen ne ganze Weile, bis sie das Loch in der Hecke aufgefüllt haben.

Probiers doch mal mit Absenken von Ästen der bestehenden Heckenbäumchen. Senke die Äste soweit ab, bis Du sie mit Erde zudecken kannst und auf der anderen Seite noch der Gipfel rausschaut.
Im zugedeckten Teil bekommt der Ast dann Wurzeln und nach ein paar Monaten kannst Du den Ast vom Hauptstamm trennen und den Trieb versetzten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.