Vermehrung von Dipladenia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Vermehrung von Dipladenia

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hey.
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Vermehrung von Dipladenia die auch erfolgreich war?
Wie macht man das am besten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von Dipladenia

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:09 Uhr  ·  #2
Eine Dipladenie vermehren Sie am besten durch Stecklinge. Entweder schneiden man im März/April etwa 8 cm lange Kopfstecklinge von jungen Seitentrieben oder im Juni/Juli Stecklinge mit mindestens einem Blattpaar, aber dann von älteren Trieben. Die Stecklinge bewurzeln sich nur sehr langsam, deshalb sollten sie auf jeden Fall in ein Bewurzelungspulver gestippt werden. Dann kommen sie in ein Erde-Sand-Gemisch, werden mit Folie abgedeckt. Zum Bewurzeln brauchen sie mindestens 25 Grad Bodenwärme. Ideal ist ein beheizbares Zimmergewächshaus für die Anzucht.

Anmerkung der Moderation

Bitte texte aus dem WWW, mit Quellenangabe angeben


forum/viewtopic.php?t=6825&highlight=

DANKE
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von Dipladenia

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:23 Uhr  ·  #3
Schon selbst Erfahrungen gemacht?
Dies ist eine Pflegenanleitung auf den web.Viele machen ihre eigenden Erfahrungen und genau die suche ich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung von Dipladenia

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:41 Uhr  ·  #4
Hallo Ändy,

ich habe schon etliche Versuche hinter mir - nur ein einziger war erfolgreich!

Und ich habe mir bestimmt Mühe gegeben: Kopfstecklinge mit Stecklingspulver in feuchten Sand ins Zimmergewächshaus. Ziemlich frustrierend. Und die Versuche mit der Mandeville waren noch schlechter. Da hat zwar einer Wurzeln bekommen, aber nach 1/2 Jahr ist er dann doch noch gehimmelt
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von Dipladenia

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 17:55 Uhr  ·  #5
@Barbara
Schade habe gehofft es ist einfacher,hört sich in der Pflegeanleitung im web.so einfach an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung von Dipladenia

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 18:36 Uhr  ·  #6
Trotzdem: Probieren geht über Studieren.

Versuchen solltest Du es schon. Vielleicht hast Du ja mehr Glück. Und wenn Du es jetzt schon machst, klappt es möglicherweise besser als im September/Oktober.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.