Vermehrung von dieser Pflanze? Einblatt - Spathiphyllum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Vermehrung von dieser Pflanze? Einblatt - Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:30 Uhr  ·  #1
Halli hallo!

Ich hab leider keine Ahnung wie diese Pflanze heisst...aber sie hat jetzt schöne Blüten und da hab ich mich gefragt wie man die Pflanze vermehrt. Wie bekomme ich hier Samen?

Gruß
DSC00205.JPG
DSC00205.JPG (74.96 KB)
DSC00205.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von dieser Pflanze? Einblatt - Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:31 Uhr  ·  #2
Hallo Nutella,

Ich glaube da fehlt ein oder?

Gruß
Daniel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von dieser Pflanze? Einblatt - Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:34 Uhr  ·  #3
Ja, das wurde erst nicht übernommen weil es zu groß war...

...da ist es nun...

siehe oben
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Vermehrung von dieser Pflanze? Einblatt - Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:39 Uhr  ·  #4
Das ist ein Einblatt- Spathiphyllum.
Die vermehrst du ganz einfach, indem du die Pflanze teilst und dann einzeln pflanzst. Mach ich auch immer, geht kinderleicht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von dieser Pflanze? Einblatt - Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:42 Uhr  ·  #5
genau das wollte ich ja nicht...ist doch langweilig! Ich finde die Vermehrung über Samen viiiel spannender...

Wie geht das hier?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von dieser Pflanze? Einblatt - Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:42 Uhr  ·  #6
Aha, so isses doch schon viel besser . Das ist ein Einblatt (Spathiphyllum), die vermehrt man hauptsächlich durch Teilung. Einfach trennen und einzeln oder zu mehreren Topfen. Bei Samen müsste man die Blüten bestäuben, sehr wahrscheinlich mit einer anderen Pflanze der selben Art.

Gruß
Daniel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von dieser Pflanze? Einblatt - Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 18:04 Uhr  ·  #7
Kennt sich nun jemand damit aus wie man hier Samen gewinnen kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von dieser Pflanze? Einblatt - Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 18:36 Uhr  ·  #8
Hallo nutella1987,

also das Thema wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Leider bisher noch nicht mit einer genauen Anleitung. Kuck mal hier

forum/ftopic5950.html&highlight=einblatt#61670

Du kannst es ja einfach mal probieren und sie selber bestäuben, mit einem Pinsel oder so. Allerdings glaube ich dass man wohl mehrere Pflanzen benötigen wird um Samen gewinnen zu können.

Einen Versuch ist es aber allemal werd. Kannst ja das Ergebnis dieses Experimentes dann hier posten.

Gruß Sunnii
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von dieser Pflanze? Einblatt - Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 19:27 Uhr  ·  #9
da sie sich ja von allein vermehrt mußte auch beachten, daß die wuchert wie Unkraut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von dieser Pflanze? Einblatt - Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 19:47 Uhr  ·  #10
Oh Gottogott, die auch noch durch Samen zu vermehren, ist Perlen vor die *Oink-Oink*....

Die wuchern bei guter Pflege wie bekloppt - ich habe vor 10 Jahren mal eine kleine geschenkt bekommen - die ganze Nachbarschaft und alle Büros wo ich arbeite versorgt und mußte trotzdem noch 2 im Winter in die Garage tun in der Hoffnung, dass ich im Frühjahr 2 Pötte frei habe....

Hat geklappt. Es war bis zu 16 Grad minus in der Garage - die allerdings Tageslicht hat.

Im Büro habe ich noch 3, zuhause noch 2 Pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.