Vermehrung von Clematis aus Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung von Clematis aus Samen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 10
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragSa 13 Apr, 2013 16:25
Hallo Ihr Lieben.

Habe mich gerade kreuz und quer durch die Foren gelesen und bin schließlich hier gelandet.

Die schöne Clematis meines Nachbarn (s.Foto) klettert immer über meinen Zaun und heute habe ich daran Samen entdeckt. :shock:

Nach deeem langen Winter hingen sie noch dran.

Ich würde sie gerne aussäen, weiß aber nicht was für eine C. das ist. Gelesen hab ich Hybriden seien unfruchtbar, oben schreibt Jondalar jedoch das Experiment mit Hyb. sei spannend. ?!?

Kälte hatten sie wohl genug falls nötig, meine Frage ist nun wie aussäen, Licht- oder Dunkelkeimer, Wärme etc....? Und wie lange es dauert bis man sieht ob es was wird. Hab auch gelesen es könne bis zu 2 Jahren dauern, und sooo lange möchte ich denn doch keine Aussaattöpfchen hüten. Vor allem wenn ich nicht weiß ob es überhaupt funktionieren kann.

Danke für eure Antworten.

Bin auch schon jeder Menge Links gefolgt, wurde aber nicht wirklich schlau dadurch. Stecklinge oder Absenker geht nicht da die Pflanze nicht in meinem Garten wächst. Ausserdem will ich ja die Sache mit den Samen ausprobieren.

LG
Dorit
Bilder über Vermehrung von Clematis aus Samen von Sa 13 Apr, 2013 16:25 Uhr
45b6c9cb.xl.jpg
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Clematis aus Samen? von Mel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3616

So 08 Okt, 2006 20:08

von Mel Neuester Beitrag

Samen von Clematis von Greenhoernchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

11484

Mo 05 Nov, 2007 21:21

von claudialinke Neuester Beitrag

Clematis auch per Samen? von Mephisto, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2510

Do 31 Mai, 2007 22:28

von Ruth Neuester Beitrag

clematis aus selbstgeernteten samen ziehen? von asagao, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

12427

Fr 01 Jun, 2007 22:22

von Schlingel Neuester Beitrag

Thuja Samen - Vermehrung von stephan0281, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4791

Di 26 Jul, 2011 14:31

von daylily Neuester Beitrag

clematis-samen: funktioniert das jetzt noch? von malve, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

6859

Sa 30 Mai, 2009 21:14

von katzi Neuester Beitrag

Samen&Anzucht&Vermehrung/Lichtkeimer von bromb, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2126

Sa 22 Mär, 2008 1:02

von taneo007 Neuester Beitrag

tomaten vermehrung durch samen von lothar1957, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

9220

Di 25 Mär, 2008 20:37

von tubanges Neuester Beitrag

Vermehrung Schlehdorn durch Samen von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

7630

Fr 30 Jan, 2009 21:21

von Tetrodotoxin Neuester Beitrag

Gladiolen Vermehrung durch Samen von Puepp, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

7780

So 20 Aug, 2017 9:39

von Julini Neuester Beitrag