Vermehrung Judasbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Vermehrung Judasbaum

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:22 Uhr  ·  #1
In meinem Garten ist ohne mein Zutun ein Judasbaum gekeimt. Ist jetzt etwa 25 Jahre alt. Meine große Freude jedes Frühjahr. Würde gerne auch für meine Kinder welche nachziehen. Weiß jemand Bescheid, ob auch Vermehrung durch Stecklinge möglich ist?
Judasbaum.jpg
Judasbaum.jpg (1.73 MB)
Judasbaum.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vermehrung Judasbaum

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:49 Uhr  ·  #2
Bist du sicher das das ein Judasbaum ist bei denen sitzen die Blüten eigentlich am Stamm.

Hast du evtl ein Foto von "näher dran" Blätter sind herzförmig?
Bild013.jpg
Bild013.jpg (162.86 KB)
Bild013.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vermehrung Judasbaum

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:55 Uhr  ·  #3
Ich vermehre ihn nur über Saatgut,denn es geht sehr schnell.Ob man ihn auch über Stecklinge vermehren kann,habe ich noch nicht ausprobiert.Wenn er schon 25 Jahre alt ist,müßte er auch am Stamm Blüten haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Judasbaum

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 20:22 Uhr  ·  #4
Sieht eher wie Cercis canadensis aus als Cercis siliquastrum. Diese kann man schwer durch Stecklinge vermehren... Durch Saatgut zu vermehren ist am leichtesten. Oder man kann einen Ast abmoosen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vermehrung Judasbaum

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 21:38 Uhr  ·  #5
Mein Bild ist tasächlich nicht so klar, so dass eine Identifikation schwer ist. die Blätter sind eindeutig ebenso die Blüten aus dem Stamm und dicken nebenästen bevor die Belaubung eintritt. siehe Blütenbild
Vermehrung durch Stecklinge wäre schneller!
Judasbaum.jpg
Judasbaum.jpg (777.81 KB)
Judasbaum.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vermehrung Judasbaum

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 22:00 Uhr  ·  #6
Vielleicht könnte man mal Abmoosen versuchen, ehrlich gesagt habe ich damit aber keine Erfahrungen

Einfach mal die Suchfunktion bemühen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.