Vermehrung Goldlack durch Samen (cheirantum cheirii)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Vermehrung Goldlack durch Samen (cheirantum cheirii)

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 10:20 Uhr  ·  #1
Der Goldlack in meinem Garten ist schon seit geraumer Zeit verblüht. Ich hab heute die langen Schoten mit den Samen abgeschnitten. Ich hätte jetzt eine kurze Frage zur Vermehrung. Soll ich die Schoten trocknen und dann aufbrechen, um die Samen herauszunehmen und anzusäen, oder genügt es, die geschlossenen Schoten einfach ins Erdreich zu mischen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Samen auch auf diese Art ankeimen würden. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Vermehrung Goldlack durch Samen (cheirantum cheirii)

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 10:21 Uhr  ·  #2
Wenn ich mir überlege, wie es in der Natur läuft, denke ich, daß es besser ist, die Samen aus den Schoten zu befreien und dann auszusäen. Reife Schoten brechen in der Natur auf und die Samen fallen raus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Vermehrung Goldlack durch Samen (cheirantum cheirii)

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 15:11 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Elfensusi
Wenn ich mir überlege, wie es in der Natur läuft, denke ich, daß es besser ist, die Samen aus den Schoten zu befreien und dann auszusäen. Reife Schoten brechen in der Natur auf und die Samen fallen raus.


Ich hab früher das auch so gemacht, aber ich möchte mir diese Sisyphusarbeit ersparen. Diese Schoten sind ganz ähnlich wie Erbsen, nur um ein Vielfaches kleiner. Ist jedenfalls eine gehörige Arbeit, bis man ein kleines Häufchen Samen beisammen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die getrockneten Schoten in der Erde auch von selbst aufspringen und die Samen freigeben. Hat das jemand schon auf diese Art und Weise erfolgreich versucht
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vermehrung Goldlack durch Samen (cheirantum cheirii)

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 09:02 Uhr  ·  #4
hallo

soviel arbeit mache ich mir nicht, die schoten bleiben an der pflanze und säen sich dann von selber aus

im frühjahr werden die dann im beet vereinzelt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vermehrung Goldlack durch Samen (cheirantum cheirii)

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 10:28 Uhr  ·  #5
Hallo,
wie sollen die Schoten im Boden aufspringen? Sie sind von der Erde umgeben und ziehen Feuchtigkeit und feucht platzen sie nicht. Wenn du Pech hast, vergammeln die Samen mitsamt den Schoten.
Schneide doch die fast reifen Schoten ab, lege sie in einen Eimer und lasse sie sehr gut trocknen. Dann packst du mit beiden Händen hinein und zerkrümelst alles, geht ganz schnell. Wenn du dann noch Lust hast kannst du Spreu von Körnern trennen, das ist aber nicht mehr unbedingt erforderlich.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.