Vermehren!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Vermehren!!

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 16:01 Uhr  ·  #1
Hallo ich wollte diesmal fragen
(vor 20 Jahren)Meine Mutter hatte mal so eine Pflanze gekauft(kann leider kein Bild zeigen) sie sieht so aus als ob si nur aus Blättern besteht(lange Blätter).Und dann hatte sie sich immer vermehrt und so weiter bis wir 7 von dennen hatten.Wir mussten immer umtopfen und meine Frage ist jetzt:können sich Pflanzen auch alleine vermehren oder so,weil es immer mehr geworden sind




Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Vermehren!!

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 16:04 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ohne Bild wird das schwierig. Meine ersten Ideen waren Clivia oder Grünlilie. Blüht die Pflanze? Beschreib mal näher...
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Vermehren!!

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 16:11 Uhr  ·  #3
Ich glaube das ist die Clivia,aber soo doll blüht sie net.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Vermehren!!

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 16:16 Uhr  ·  #4
Hallo Sun&Mally!

Ja, Pflanzen können sich auch vermehren, wenn man keine Stecklinge macht oder auch ohne dass man Samen von ihnen erntet und aussät. Sie bilden dann einfach Tochtertriebe mit eigenen Wurzeln, die kann man abtrennen und einzeln einsetzen. Ich denke so hat das deine Mutter auch gemacht. Das funktioniert bei allen horstbildenden Pflanzen so.
Hier findest du die Definition von Horst:
http://www.killikus.de/horst-b…gewaechse/

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Vermehren!!

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 16:18 Uhr  ·  #5
Hallo!
Also wenn es eine Clivia ist, dann vermehrt sie sich auf zwei Wegen: Einmal durch Samen, wenn die Blüten verblüht sind, befruchtet waren und Samenstände ausreifen. Das dauert aber recht lange.
Zudem vermehren sich Clivien über Kindel, das heißt, aus dem Boden kommt eine Tochterpflanze. Oder sie teilt sich in der Mitte.
Du kannst sie beim Umtopfen vorsichtig trenne und separat einpflanzen. Ist der Topf zu eng und fehlen Nährstoffe, stellt die Pflanze diese Art von Wachstum irgendwann ein. Sie will sich ja nicht selbst das Wasser abgraben.

Übrigens kann man durch Pflege beeinflussen, ob eine Clivia blüht oder nicht. Schau mal hier in den Treffpunkt. Da gibt es einen Clivia-Stammtisch mit ganz vielen Infos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.