Verkümmerte Triebe an meiner Sternwinde

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Verkümmerte Triebe an meiner Sternwinde

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich hatte mich so auf meine Sternwinde () gefreut und sie ist auch schön gekeimt... Erst dachte ich ja (weil ich sie fast mal zu spät gegossen habe) es wären Schäden wegen Trockenheit. Aber es wird nicht besser und nun war sie wirklich gleichmässig versorgt.

Sie steht sonnig auf dem Südbalkon und war von Anfang an draussen (ich habe die Samen direkt draussen ausgesät). Vor ca. 2 Wochen habe ich sie vereinzelt, am Anfang hatten sie einen kleineren Topf. Die Wurzeln waren alle kräftig und weiss. Sie steht in einer Mischung aus Blumenerde und Blähtonbruch. Gedüngt habe ich noch nicht.

Was "frisst" an ihren Trieben? Warum sehen sie so verkümmert aus? Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.

Herzlichen Dank im Voraus!
Winde2.jpg
Winde2.jpg (56.47 KB)
Winde2.jpg
Winde1.jpg
Winde1.jpg (234.41 KB)
Winde1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Verkümmerte Triebe an meiner Sternwinde

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 12:56 Uhr  ·  #2
hallo,
guck mal an deinem 2. Foto...ist das eine Staubflocke oder Spinnmilben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verkümmerte Triebe an meiner Sternwinde

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 13:14 Uhr  ·  #3
Hallo Swenja!

Das ist wirklich nur ein Fussel. Spinnmilbengespinste konnt ich keine entdecken. Aber nachdem ich grad nochmals ganz besonders genau geguckt habe habe ich festgestellt, dass auf der Blattoberfläche so kleine glänzende Pünktchen sind. Irgendwas muss da also unterwegs sein...

Und dabei hab ich auch entdeckt dass meine Luffa daneben kleine weisse Strichchen auf den Blättern sitzen hat (kein Wunder wächst sie nicht richtig! ) Sind das eventuell Thripse? Zitat: "Bei starkem Befalle sterben die Pflanzenteile ab und vertrocknen"... Das würde bei meiner Luffa schon mal passen.... Und ich dachte immer das läge dran weil ich sie mal hab fast vertrocknen lassen in einer stressigen Arbeitswoche...... Sie bekam nämlich dann wieder nen grünen Trieb (*ufz*) und der wächst eben nicht mehr sehr freudig... Dabei sollte die mal 5m lang werden... Aber das ist ein anderes Thema.

Das hat mir ja grad gefehlt zum Wochenende... Wo ich heut morgen noch im O*i war... Ich hab momentan nur Spomil daheim, aber das ist nur gegen Spinnmilben. *seufz*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verkümmerte Triebe an meiner Sternwinde

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 13:50 Uhr  ·  #4
Sie wachsen wieder! Die Thripsbekämpfung scheint erfolgreich...
Winde1.jpg
Winde1.jpg (89 KB)
Winde1.jpg
Winde.jpg
Winde.jpg (119.88 KB)
Winde.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.