Verkümmerte Feigenblätter

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Verkümmerte Feigenblätter

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine Feige (F. carica) - von Nörmä gekauft. Momentan habe ich das Problem, dass ich nicht recht weiß, wie ich sie pflegen soll, sie bildet an jedem neuen Blatt Fehlwuchs und die Blätter sind ausnahmslos irgendwo verkrüppelt oder minderwüchsig und haben hellgrüne Flecken.
Wären es jetzt nur Flecken gewesen, hätte ich auf Chlorose getippt, aber im Einhergehen mit den Fehlbildungen erinnert es mich doch sehr an die Viruskrankheit, die meine Passionsblume hat und die fast genau die selben Symptome zeigt.

Ich hab mal Bilder angefügt- wäre lieb, wenn Ihr es euch mal anschaut. Ich tippe mal, dass Sie eine Viruserkrankung hat. Dagegen kann man ja nichts machen- aber habt Ihr Haltungsvorschläge, die ihr ein "optimaleres Leben" bieten. Die Pflanzen bekommen das ja meist, wenn sie etwas kränkeln oder gerade empfindlich sind, aber ich hab sie nun schon eine Weile und es bessert sich nix am Zustand.
Heute habe ich aber auch an der Knospe des neuen Blattes ein sehr kleines, orangefarbenes Lebewesen entfernt- keine Ahnung, was es war, aber es könnten auch Schädlinge sein. Ich weiß einfach nicht...vielleicht weiß ja einer von Euch mehr.
DSC02953.JPG
DSC02953.JPG (256.97 KB)
DSC02953.JPG
DSC02952.JPG
DSC02952.JPG (304.92 KB)
DSC02952.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Verkümmerte Feigenblätter

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 20:09 Uhr  ·  #2
Vielleicht könnte mir auch jemand einfach mal seine Pflege-Vorgehensweise bei seinen Feigen näherbringen. Bin neu bei dem Gebiet und gebe mir Mühe, aber ich stoße halt im Netz auf widersprüchliche Angaben. Viel gießen, kaum gießen. Regelmäßgig düngen, nur einmal im Jahr. So weiß ich nicht, ob meine Pflanze sich wirklich wohl fühlt, wenn ich nicht mit ihr umgehen kann...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Verkümmerte Feigenblätter

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 20:15 Uhr  ·  #3
hallo

hier ist mal eine pflegeanleitung

forum/ftopic12908.html

die braucht evtl mal einen neuen grösseren topf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.