Verklebte Blätter und weiße Raupen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Verklebte Blätter und weiße Raupen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe mir vor kurzem Spalierobst gekauft. 1x Apfel und 1x Birne. Je zwei Sorten an einem Stamm. Der Apfelbaum blüht bereits, Birne noch nicht. Am Apfelbaum habe ich verklebte Blätter entdeckt mit weißen Raupen. Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun.


Gruß Rolly
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Verklebte Blätter und weiße Raupen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verklebte Blätter und weiße Raupen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 23:15 Uhr  ·  #3
Hallo,
seit 3 Wochen habe ich eine Säulenkirsche, bei der ich auch ein verklebtes Blatt gefunden habe, mit einer weißen Larve drin (ca. 5mm lang / 1mm dick)

Leider habe ich keine Ahnung von welchem Tier die ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verklebte Blätter und weiße Raupen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:53 Uhr  ·  #4
wollläuse sind weiße, watteartige 2-4 mm lange tiere, besonders blattunterseits und in den blattachseln. die pflanze erscheint durch ausscheidungen der schädlinge klebrig. bei sehr starkem befall ist eine ansiedlung schwarzer rußtaupilze auf den blättern möglich.
zur bekämpfung kann man einen brennesselsud verwenden hierzu werden 500gr brennessel auf 5 liter wasser gegeben und das ganze lässt man einige tage zum ziehen stehen. ebenfalls hilfreich ist eine spritzmischung aus etwas schmierseife, einem esslöffel brennspiritus und einem liter wasser.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.