Vergeilung einer Aloe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 11:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe eine Aloe, die mir recht seltsam erscheint.
Sie stand vorm dem Umzug ( ab November - Anfang ) auf einem Regal, dass an der Wand hing. Licht hat sie dort abbekommen, aber nicht viel. Wärme war da, da Wohnzimmer.
Nun steht sie ebenfalls im Wohnzimmer, aber gegenüber von der Terrassentür. Sollten ca. 6 - 7 Meter sein. Licht auch, aber wenig.

Ist die Aloe nun vergeilt, da die Neutriebe anders aussehen als das was vorher war oder legt sich das irgendwie hin ?
Wenn das Vergeilung ist, wie kann ich dies umändern, durch abschneiden ?

Grüße
DSC04107.JPG
DSC04107.JPG (688.95 KB)
DSC04107.JPG
DSC04105.JPG
DSC04105.JPG (706.23 KB)
DSC04105.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:14 Uhr  ·  #2
Das sieht tatsächlich nach Vergeilung aus- da hilft nur heller stellen, damit sie viel Licht abbekommt.
Die war zu lange zu dunkel gestanden.
In wieweit du da was abschneiden kannst, warte mal bis die Kakteenfachfrauen und -männer kommen. Die helfen dir bestimmt.

Aber mehr Licht würde ihr nicht schaden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:16 Uhr  ·  #3
Ich kann es mir ja nur so erklären, dass die zu warm stand.....die müssen ja, wie auch Kakteen im Winter kühler stehen, in der Natur ist das auch so.....oder ist das bei denen nicht so???
Aber ob du die abschneiden solltest weiß ich nicht, kenne mich mit diesen Pflanzen nicht aus......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:18 Uhr  ·  #4
Hab sie jetzt mal ans Fenster gestellt, an dem die Heizung meist den Tag über an ist.
Werde heute Abend mal hier nach Ratschlägen schauen, muß nun zur Arbeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:51 Uhr  ·  #5
Hallo Hasibu !
Es handelt sich bei Deiner Aloe um eine squarrosa- die gehen eh ein bischen in die Höhe-hier ein Link
http://shop.garten.ch/shop/alo…-9009.html
Allerdings ist Deine schon geschossen-vermutlich zu dunkel und zu warm, stell sie besser von der Heizung weg.
Abgeschnitten habe ich noch keine Aloe-da weiß ich leider nicht ob die das verkraften...
Evtl so lassen und wenn sich genügend Ableger gebildet haben, die "Unschön" gewachsenen trennen...
Ich habe eine andere Aloe, die auch ein bischen in die Höhe gegangen ist, im Sommer kommt sie wieder raus, weiß aber auch nicht inwieweit sich das dann regeneriert...
Lg
Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:58 Uhr  ·  #6
Dachte immer ich hätte eine Aloe juvenna.
Dann stell ich sie erstmal ins Schlafzimmer, da am Fenster.

Bisher sind keine weitere Ableger gewachsen. Die Aloe habe ich so bekommen, ohne die Vergeilung. Wie meinst Du das nun mit den Ablegern ?

Stellst Du die Aloe im Sommer ins Freie ?
Ab welchem Monat ca. ?

Grüße


P.S. Nun muß ich aber endlich zur Arbeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 13:19 Uhr  ·  #7
Aloe juvenna wäre natürlich auch möglich-diese beiden lassen sich glaube ich sehr schwer auseinanderhalten.
Von den Ansprüchen sollten sie ähnlich sein- im Sommer hell und warm, im Winter hell und kühl.
Meines Wissens haben die Aloen im Moment auch keine Wachstumsphase- deswegen sind vermutlich noch keine Ableger gekommen. Sollte dann den Sommer über passieren.
Ich stelle alle Sukkulenten raus, richtige Sonne ist für sie das Beste. Allerdings muss man alle Pflanzen langsam dran gewöhnen-heißt erst nur raus etwas schattig und dann langsam steigern -sonst gibt es Sonnenbrand -das sind dann helle Flecken und an diesen hellen geschossen Trieben geht das ganz schnell, denke die würden dann kaputt gehen. Den Aloen gefällt es glaub ich langfristig halbschattig ganz gut. Die Aloen kommen raus sobald es sonniger wird und keinen Frost mehr gibt-März (ich hoffe da ist es dann schon etwas sonniger-heul) tagsüber zur Gewöhnung, abends rein und dann ganz raus sobald die Eisheiligen rum sind...
Im Moment denke ich kannst Du wenig an dem Wuchs machen- wie schon passiert hell und kühl stellen, das sie nicht weiter in die Höhe geht und abwarten....
Lg Sandra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 15:28 Uhr  ·  #8
Hallo Hasibu,

ungeheiztes Schlafzimmer klingt besser. Aloen mögen es im Winter wirklich etwas kühler, sonst reicht das Licht nicht.
Stell sie nach den Eisheiligen ruhig raus, die mögen das. Nur denk dran, sie erst an die Sonne zu gewöhnen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 23:11 Uhr  ·  #9
Vielen herzlichen Dank.
Also geht die Vergeilung wieder weg oder bleibt dies weiterhin/immer bestehen ?

Nun steht die Aloe im Schlafzimmer am Fenster.
Habe aber noch eine Aloe saponaria, Aloe humilis und Aloe mitriformis.
Diese stehen aber ebenso im Wohnzimmer an der Heizung. Dort hat sich aber nichts gebildet. Bei der Aloe mitriformis bilden sich die Ableger aber irgendwie besser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 11:06 Uhr  ·  #10
Hallo,

stelle alle Aloen kühl. Allerdings sollten sie trocken sein. Vor allem jetzt nicht mehr gießen.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Vergeilung wird/ist jetzt braun

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:25 Uhr  ·  #11
Jetzt haben sich die vergeilten Triebe braun verfärbt.

Was passiert jetzt ?
Fallen diese jetzt ab und es kommen neue oder stirbt die Aloe ?
DSC04318.JPG
DSC04318.JPG (659.72 KB)
DSC04318.JPG
DSC04316.JPG
DSC04316.JPG (610.14 KB)
DSC04316.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:51 Uhr  ·  #12
Hallo,
Deine Aloe hat nun direkte Sonnenstrahlen abbekommen und dann färbt sie sich rot. Ähnlich wie bei einem Sonnenbrand. Sie wird aber auch wieder grün...keine Angst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:57 Uhr  ·  #13
Irgendwie läßt es mich aber zweifeln.
Es sind nur die vergeilten Triebe braun geworden, nicht die ganze Aloe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 19:20 Uhr  ·  #14
Weil die vergeilten Triebe bisher keine Sonne abbekommen haben, was man an der ursprünglich hellen, fast weißen Färbung erkennen konnte, war das für die ein Lichtschock. Die alten Triebe kannten die Sonne bereits und hatten noch einen leichten Lichtschutz "eingebaut", deshalb haben sie auf den höheren UV-Anteil auch nicht so empfindlich reagiert.
Du kannst das auch leicht daran erkennen: Je heller die Triebe vorher waren, desto roter sind sie jetzt.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 19:35 Uhr  ·  #15
Also war mein Zweifeln für die Katz.

Was passiert nun aber mit den vergeilten Trieben ?
Finde aber, dass die Triebe eher braun sind und keinen Rotstich bzw. eine Rotfärbung haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.