Vergeilung einer Aloe

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 21:04 Uhr  ·  #211
Ob rot oder braun ist egal. Das ist auf jeden Fall eine Lichtreaktion.
Die vergeilten Triebe werden auch nicht mehr "normal". Wenn die Pflanze jetzt artgerecht gehalten wird, erfolgt der künftige Zuwachs zwar wieder in normalen Dimensionen, aber der viel zu dünne und zu lange Abschnitt bleibt so erhalten. Sinnvoller wäre es daher, den vergeilten Teil abzuschneiden und auf einen normalen Neuaustrieb zu warten. Wenn Du Zweifel hast, ob der austreibt (wovon ich aber überzeugt bin) kannst Du ja zunächst nur einen Trieb um den vergeilten Teil kürzen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 21:21 Uhr  ·  #212
Zweifel hab ich schon, woher wußtest Du es ?
Wo genau muß ich den/die Trieb/e abschneiden ?

Denke mal, dass Du es schon getan hast, sonst würdest mir nicht den Tip geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 21:33 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Hasibu
Zweifel hab ich schon, woher wußtest Du es ?

Lebenserfahrung Man muss auch zwischen den Zeilen lesen können.

Zitat geschrieben von Hasibu

Wo genau muß ich den/die Trieb/e abschneiden ?

Den mittleren Trieb an der Stelle, an der das zu lange Wachstum beginnt.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 21:55 Uhr  ·  #214
Vielen Dank, werde es probieren.
Werde es aber gleich an alle Trieben probieren, denn wenn sich neue bilden, dann sieht das mit dem vergeilten nicht besonders aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 22:54 Uhr  ·  #215
Ich gebe Norbert recht, meine Aloe hat letztesjahr auch angefangen zu vergeilen, hab sie aber noch erwischt . Dieses kurze stück blieb so wie es gewachsen ist. Werde es dieses Jahr auch abschneiden und steckis machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 08:15 Uhr  ·  #216
Bin darauf wirklich gespannt, wie sich das entwickelt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 11:10 Uhr  ·  #217
Es kann trotzdem eine Aloe Juvenna sein die beiden unterscheiden sich nicht stark und wenn die aloe juvenna zu warm steht im winter kann es zu "geilwuchs" kommen. D.h. sie wächst im winter zu stark und das sollte sie nicht machen. Dan sieht sie der squarrosa sehr ähnlich. Das bringt man dan nicht mer weg.

Das Rote ist ein schutz gegen die Sonne das machen die meisten kakteen die nicht so an der Sonne gewöhnt sind. Hatten meine Aloen auch.


Geh mal in das http://www.kakteenforum.de
Oder http://www.kakteenforum.com
Dort kannst du viel über deine Pflanze(n) Lesen oder selber Fragen. Ich bin dort auch angemeldet als stressy100.



Lg Yessica
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vergeilung einer Aloe

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 11:25 Uhr  ·  #218
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.