Vergeilte Stetsonia coryne - Zeit für einen Kopfsteckling?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Vergeilte Stetsonia coryne - Zeit für einen Kopfsteckling?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 17:42 Uhr  ·  #1
Ich besitze eine vergeilte Stetsonia coryne. Dieter hat mir voriges Frühjahr geraten, einen Kopfsteckling zu machen, wenn wieder genug normaler Wuchs vorhanden ist. Jetzt frage ich mich: Soll ich im April oder Mai schon Hand anlegen? Oder lieber noch ne Weile warten? Schneiden wollte ich an der rot markierten Stelle.
P1090144a.jpg
P1090144a.jpg (88.52 KB)
P1090144a.jpg
Vergeilte Stetsonia coryne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vergeilte Stetsonia coryne - Zeit für einen Kopfsteckling?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 17:53 Uhr  ·  #2
Warte lieber noch ein Jahr und mache dann im Januar einen Kopfsteckling.

Das "normal"gewachsene Stück scheint mir noch etwas zu klein, da ja die Basis Keilformig beschnitten
werden sollte, um besseres Wurzelwachstum zu gewährleisten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Vergeilte Stetsonia coryne - Zeit für einen Kopfsteckling?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 18:00 Uhr  ·  #3
Stimmt, an den keilförmigen Schnitt hatte ich natürlich nicht gedacht.

Und tatsächlich im Januar? Ich hatte angenommen, während der Wachstumszeit sei besser. Aber dann warte ich brav noch. Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Vergeilte Stetsonia coryne - Zeit für einen Kopfsteckling?

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 19:50 Uhr  ·  #4
Es gibt Fortschritte: Ich habe Anfang des Jahres einen Kopfsteckling gemacht und in Vogelsand gepflanzt (1. Bild). Außerdem habe ich den unteren Teil ebenfalls aufbewahrt. Überraschung, als ich nun aus dem Urlaub kam: Es gibt neue Triebe an gleich vier Stellen (2. Bild). Sind das potenzielle Stecklinge, die ich abtrennen und getrennt weiterpflegen kann?

Und darf ich nun womöglich mal einen Blick unter den Sand des Kopfstecklings wagen und ihn ggf. in normales Substrat umtopfen?
P1120797a.jpg
P1120797a.jpg (165.53 KB)
P1120797a.jpg
Leider keine gute Qualität
P1120795a.jpg
P1120795a.jpg (180.72 KB)
P1120795a.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.