Verfault mein Elefantenfuss ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Verfault mein Elefantenfuss ?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:47 Uhr  ·  #1
Hallo an alle netten Foris hier,

ich hab mir vor 4 Wochen einen kleinen Elefantenfuss gekauft. Er war total feucht und deshalb hab ich ihn lang nicht gegossen. Jetzt liegt so ein komischer Schimmel auf der Erde und die Enden der Blätter werden braun

Der Stamm ist an einer Seite so komisch dunkel, was ist das, verfault mein schöner Fuss ? Hat wer eine Idee ?

Er ist immer noch im Originaltopf mit normaler Erde und ich habe ganz selten gegossen, der Stamm wird schon total runzlig

Gruss
Guenthi
IMGP2522.JPG
IMGP2522.JPG (1.3 MB)
IMGP2522.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Verfault mein Elefantenfuss ?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:49 Uhr  ·  #2
hier ist noch ein Bild:
IMGP2523.JPG
IMGP2523.JPG (1.3 MB)
IMGP2523.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Verfault mein Elefantenfuss ?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 23:46 Uhr  ·  #3
Hallo Guenthi,

ich bin zwar nicht der Experte hier, aber ich würde die Pflanze sofort aus der Erde nehmen. Der "Fuß" speichert das Wasser, sie kann also ganz gut mal eine Zeit trocken liegen, ohne dass es ihr schadet.

Schau dir mal die Wurzeln an, wenn der Fuß schon "runzlig" wird, hat sie vielleicht schon länger kein Wasser mehr aufgenommen, weil die Wurzeln kaputt sind.

Dann würde ich ehrlich gesagt die schimmelige Stelle vorsichtig entfernen und die Pflanze ein paar Tage ohne Erde und Wasser trocknen lassen.
Dieser "Fuß" ist wie gesagt ein Speicher, eigentlich müsste dein Elefantenfuß so eine Radikalkur überstehen, da er ja Reserven hat.

Viel Glück, leines
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verfault mein Elefantenfuss ?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 23:50 Uhr  ·  #4
Vielleicht mal ohne Erde im Kamillentee baden und dann vorsichtig abtrocknen. Wenns allerdings schon innen fault, wird er wohl nicht mehr zu retten sein!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Verfault mein Elefantenfuss ?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 08:06 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Tipps. Im link ist geschrieben, dass sie einen sandigen Boden benötigt. Dann wäre die normale Erde auch nicht so gut, also besser in Seramis umtopfen ?

Das mit dem Kamillentee hab ich noch nie gehört, aber ich werde es dann gleich am Montag ausprobieren. Also zuerst raus und die faulen Wurzeln abschneiden, dann in Kamillentee und umtopfen, bin mal gespannt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verfault mein Elefantenfuss ?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 09:00 Uhr  ·  #6
Ich würde eher ein sandiges Kakteensubstrat benutzen , dort habe ich meinen Kleinen auch drin .
Kakteenerde aus der kakteengärtnerei, dazu noch Quarzsand /Kies auch eventuell etwas Seramis dazu . Das Substrat sollte schön Wasserdurchlässig sein. Es trocknet dann schneller ab und die Pflanze steht nicht dauernaß wie in normaler Blumenerde .
Zur Not nimmst du wenn du nicht anders bekommst die Kakteenerde aus dem Bauhaus , vermischt die aber noch tüchtig mit den Sachen die ich oben aufgeführt habe .
Nimmst du reines Seramis achte darauf das der Topf unten offen ist und Abzugslöcher hat , damit überschüssiges Wasser sofort wieder raus kann. , sonst geht auch das schief . Ich würde nicht unbedingt reines Seramis nehmen , nur in verbindung mit anderen Substraten .
Es neigt zum Verbacken .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Verfault mein Elefantenfuss ?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 19:34 Uhr  ·  #7
So, hab eure Tipps befolgt und ihn in Kammillentee gebadet und gut abgetrocknet. Danach umgetopft in Terracotta mit Kakteenerde vermischt mit Quarzsand und sanft gegossen.

Aber ich bin sehr skeptisch, der Fuß bröckelte schon und hatte Löcher

Über die Wurzeln war ich allerdings erstaunt, alle noch weiß und anscheinend intakt, na ich bin mal gespannt

Jedenfalls vielen Dank für eure Empfehlungen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verfault mein Elefantenfuss ?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 19:44 Uhr  ·  #8
Na dann viel Glück , du hättest ihn vielleicht nicht gleich gießen sollen , denn davon hatte er ja vorher schon zu viel, der kann in solchen Fällen ruhig länger mal trocken stehen .
Jedenfalls toll das die Wurzeln noch so schön waren .
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

erde

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 14:23 Uhr  ·  #9
hallo,

ich hab auch nen elefantenfuß, aber das is noch ein baby. ich hab noch nie gehört das man die in eher sandigere erde setzen sollte.
meine mama hat auch einen riesigen elefanti und der is schon mindestens 7 oder acht oder noch älter. der steht auch in normaler erde und dem geht es gut.
macht das so einen großen unterschied? würde er dann mehr blätter kriegen??
@guenthi schreib doch mal wie es dem kleinen geht, ob er noch lebt und so... würd mich mal interessieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Verfault mein Elefantenfuss ?

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 14:27 Uhr  ·  #10
Im Prinzip könnte er auch in normaler Erde stehen, aber Kakteenerde ist besser da die Drainage besser ist! Aber wer richtig und vor allem nicht zu viel gießt, dann gibts mit normaler Erde auch kaum Probleme!

Ein bröckeln und Löcher im Fuß ist leider kein gutes Zeichen, aber gib die Hoffnung nicht auf, vielleicht erholt er sich und wird noch mal! Hast vielleicht ein Foto von den Löchern?

LG, Rebecca
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Verfault mein Elefantenfuss ?

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 22:39 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für euer Interesse, ich stell am Montag noch einmal ein Foto rein. Ich finde er hat sich nicht verändert, weiß nicht ob er überhaupt noch lebt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Verfault mein Elefantenfuss ?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 23:49 Uhr  ·  #12
So, wie versprochen ein paar neue Bilder von diesem Elefantenfuss, seht ihr Unterschiede zu vorher ?

Also ich weiß nicht ; weiß nicht ob der noch lebt oder tot ist, woran sieht man das denn ?
MVC-028S.JPG
MVC-028S.JPG (39 KB)
MVC-028S.JPG
MVC-027S.JPG
MVC-027S.JPG (37.88 KB)
MVC-027S.JPG
MVC-026S.JPG
MVC-026S.JPG (38.24 KB)
MVC-026S.JPG
MVC-025S.JPG
MVC-025S.JPG (36.99 KB)
MVC-025S.JPG
MVC-024S.JPG
MVC-024S.JPG (38.86 KB)
MVC-024S.JPG
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

aso^^

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 02:21 Uhr  ·  #13
ok, ne, der wird nich oft gegossen.

ich finde der verfaulte sieht eigentlich ganz lebendig aus.... (bin kein experte, bei mir wuchert einfach [fast] alles)
kann man die stellen denn eindrücken, is das weich???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Verfault mein Elefantenfuss ?

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 08:16 Uhr  ·  #14
Hallo Guenthi,

also ich finde den richtig hübsch - vielleicht machst Du Dir zu viele Sorgen.

Die Blätter sehen super aus, gieß ihn einfach zwischendurch, wenn er trocken ist - wenn er faul ist, bleibt die Erde übrigens ewig feucht, weil er kein Wasser mehr aufnehmen kann - und warte mal ab.

Möglicherweise hat die Knolle an der Stelle einfach eine alte Beschädigung, weil die mal mit einer anderen zusammengewachsen ist und beim "Hersteller" getrennt wurden
Hier wird ja auch nicht unbedingt zartfühlend mit den Pflanzen umgesprungen

Grüße Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Verfault mein Elefantenfuss ?

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 19:25 Uhr  ·  #15
ICh find auch das er noch ganz knackig aussieht! So ne Stelle hat mein Füßchen übrigens auch, das kam auch daher das da mal 2 große Füße in einem Topf waren, den haben die beiden aber bei meinem Vater erfolgreich gesprengt! Die LG von meinem Vater hat die beiden dann getrennt und mir einen geschenkt! Und nun ist es eben mein Füßchen! Ich hab auch noch ein Bild von der eingedellten Stelle, sieht zwar nicht schön aus, aber ich dreh Ihn einfach um, dann sieht es keiner! Mich störts halt nur weil ich weiß das es diese Stelle überhaupt gibt!
061008192237.jpg
061008192237.jpg (110.77 KB)
061008192237.jpg
Der ganze Baum
061008192225.jpg
061008192225.jpg (85.35 KB)
061008192225.jpg
Die Delle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.