veredelte Tomaten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

veredelte Tomaten

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Freunde des Grubbers,

ich bin neu hier und wollte nebenbei mal erwähnen das ich es ganz toll finde wie das Forum aufgebaut ist und das es mir sehr gut gefällt.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Thema. Ich habe vergangene Woche in einem Fernsehbericht einige Tipps zum veredeln von Tomaten gesehen und wollt nun mal fragen ob schon jemand von euch damit Rfahrungen gemacht hat. Ich ahb mittlerweile rausgefunden das die sogenannte Veredelungsunterlage Vigomax F1 ist. Gleich ins Netzt und bestellt, denn probieren geht über studieren. Aber vielleicht hat jemand schon Rfahrung. Wäre erfreut evtl. Berichte zu lesenj.

Schönen Dank und viel Erfolg beim Anbau (+Ernte)

chrisman
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: veredelte Tomaten

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 19:35 Uhr  ·  #2
ich hab nur Erfahrung mit fertig veredelten Pflanzen, also nicht mit der Veredelung an sich.. Meine Eltern schwören auf sie und kaufen bei ihrem Gärtner seit Jahren nur diese..

ich stand heute auch vor einem Päckchen mit Tomaten als Veredelungsgrundlage, aber ich hab sie dann doch nicht mitgenommen. Deswegen würde es mich auch sehr interessieren, ob es jemand mal selbst versucht hat. Hab letztens auch einen Bericht gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Die hatten so spezielle Halterungen, nur ob es ohne diese auch so einfach ist?

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: veredelte Tomaten

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 21:42 Uhr  ·  #3
Hallo nochmal zusammen,

@junie: das war bestimmt die Sendung Querbeet auf BR. Da hatte ich das nämlich gesehen. Die hatten da sogenannte Doppelhülsen aber bei der Veredelungsgrundlage die ich bestellt habe sind Keramikstifte dabei. Diese werden quasi in die "enthauptete" Grundlage gesteckt (Stielmitte) und der neue "Aufsatz" wird dann darauf gesteckt. So befindet sich der Stift im inneren des Pflanzenstiels und hält beide Teile zusammen. Wenn man dann Glück hat und die Pflanze im Herbst fällt findet man den Stift vielleicht wieder. die Vernarbungsstelle bleibt jedenfalls sichtbar und da sollte sich der Stift ja eigentlich befinden.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: veredelte Tomaten

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 08:38 Uhr  ·  #4
Hallo chrisman,
ja, ich habe schon einmal versucht Tomaten zu veredeln. Hat aber nicht geklappt!
Wenn ich mich recht erinnere musste damals die Unterlage ein paar Tage früher ausgesät werden, als das was obendrauf kommt, damit s nachher zusammenpasst. Irgendwie ist mir das schon misslungen.
Ausserdem ist es gar nicht so einfach für Laien den Schnitt der beiden zu verbindenden Teile genau in dem Winkel zu machen, dass es danach auch wirklich übereinstimmt.
Mal abgesehen von möglichen Misserfolgen (vielleicht gelingt es dir besser, als mir), ist so ein Veredelungsset ziemlich teuer und ich finde es rentiert sich nicht.
Veredelte Tomaten an sich bringen es aber wirklich: Früher, hoher Ertrag und eine gute Krankheitsresistenz.
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: veredelte Tomaten

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 10:27 Uhr  ·  #5
es ist eben wie bei allem - Übung macht den Meister
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: veredelte Tomaten

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 12:49 Uhr  ·  #6
hallo chrisman,
herzlich willkommen hier im forum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: veredelte Tomaten

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 12:53 Uhr  ·  #7
hallo chrisman
welche tomaten möchtest du eigentlich veredeln?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: veredelte Tomaten

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 12:56 Uhr  ·  #8
gibt es da Unterschiede? Also rentiert es sich für Fleischtomaten mehr als für Cocktailtomaten?

Sind eigentlich nicht die neuesten Züchtungen schon widerstandsfähig und ertragreich genug um den Bonus der Veredelung aufzuheben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: veredelte Tomaten

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 18:19 Uhr  ·  #9
Ja holli,

dito: Übung macht den Meister...

naja ich weiss noch nicht so recht welche Sorte ich veredeln möchte aber wahrscheinlich ein paar Tomaten, ich sag jetzt einfach mal, normaler Größe und einige kleine - Cocktail- Tomaten. Zum Preis denke ich, wenn sich der Ertrag dadurch sehr steigern lässt bin ich schon bereit für 12 (Korn) Unterlagen und Keramikstifte 3,98 Eus zu zahlen. Geht doch eigentlich noch finde ich, wenn du die fertig im Handel kauft kommst du bestimmt nicht so billig davon..

Bis bald

chrisman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: veredelte Tomaten

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 19:53 Uhr  ·  #10
Sieh es doch so: du investierst die 4 Euro nicht für Tomaten, sondern für Erfahrung. Da ich von dieser auch profitiere: Ja, tu es ! Mit gutem Gewissen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: veredelte Tomaten

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 21:32 Uhr  ·  #11
stimmt, probier es mal aus. Am besten veredle die Hälfte der Pflanzen und die andere Hälfte behalte dir als Kontrollpflanzen. Wenn du alle markiert ins selbe Beet pflanzt und gleich behandelst wirst du im Laufe des Sommers merken, ob sich die Veredelung rentiert hat. Hoffe du sagst uns ab und zu wie die Ernte verläuft und wie sich die Pflanzen allgemein entwickeln..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: veredelte Tomaten

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 17:09 Uhr  ·  #12
Ich wollte mir diese Woche auch so ein Veredelungsset kaufen ... habe auch die Sendung gesehen bei uns ist das ausverkauft Ich habe nur letztes Jahr festgestellt, dass die bereits veredelten, die man kaufen kann, relativ teuer sind
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: veredelte Tomaten

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 17:52 Uhr  ·  #13
hallo,

@winnie:

kannste bei Garten Center Benning bestellen: kostet insgesamt mit Versand nur 6,48 Euro.

chrisman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: veredelte Tomaten

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 18:40 Uhr  ·  #14
Hallo Chrisman,

vielen Dank, da schaue ich mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.