Anmelden
Switch to full style
Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...

Worum geht es hier:

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Antwort erstellen

Veredelte Mango blüht

So 14 Jul, 2013 16:59



Hallo an alle,

ich habe jetzt den halben Tag das Forum durchstöbert, aber bin immer noch nicht schlauer. Meine veredelte Mango hat gerade angefangen zu blühen und nun bin ich gespannt, ob ich da jetzt auch Früchte erwarten kann. Muss ich die Blüten irgendwie bestäuben? Momentan sind soweit ich das verstanden habe erst Knospen zu sehen. Ich habe nur eine einzige Pflanze und eigentlich auch nicht wirklich mit Blüten gerechnet.

Ist es überhaupt möglich mit einer einzigen Pflanze Früchte zu erhalten oder benötigt man wie bei Avocados zwei Pflanzen?

Ich wäre über alle Ratschläge dankbar.

Bilder
2013-07-13_Mango_01.png
Mangopflanze
2013-07-13_Mango_02.png
Mangoblüten

So 14 Jul, 2013 19:35

hallo

du brauchst keine zweite blühende mango

http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/B ... tanik.html

wenn du keine bestäuberinsekten hast, musst du wohl selbst den pinsel schwingen,oder einfach warten ob sich ein insekt die arbeit macht :wink:
Zuletzt geändert von Rose23611 am So 14 Jul, 2013 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

So 14 Jul, 2013 20:02

Ich drücke die Daumen und freue mich auf die weitere Berichterstattung :D

Mo 15 Jul, 2013 19:04

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir erstmal weiter. Dann werde ich mal fleißig Blüten bestäuben sobald diese aufgehen. Bei 2/3 männlichen Blüten und nur 1% Fruchtwahrscheinlichkeit muss ich mich damit besonders anstrengen. Ich berichte weiter, wenn es was Neues gibt.

Viele Grüße
Sunnii

Mi 17 Jul, 2013 19:46

Au ja!
Spannendes Thema!

Halte uns auf dem Laufenden, bitte!

Mi 17 Jul, 2013 20:17

Wie alt und wie hoch ist deine Mango?
Ich habe 4 Mangobäume mit einer Höhe von etwa 40cm.
Sie sind fast ein Jahr alt.
Ich hatte schon einmal 2 Mangobäume aber die sind leider wegen Spinmilben eingegangen.

Viele Grüße
exotic lover

So 21 Jul, 2013 17:05

Hallo exotic lover, die Mangopflanze habe ich letzten Sommer im Gartenmarkt gekauft. Wie alt sie ist weiß ich daher nicht. Für gewöhnlich ist es ja auch so, dass bei veredelten Pflanzen ein wesentlich älterer Edelreiß aufgesetzt wird.

Der Baum hat momentan eine Höhe von ca. 1,30m. Letztes Jahr hat die Mangopflanze sich angefangen zu verzweigen. Und als die Blütenrispen gewachsen sind habe ich auch erst gedacht dass es neue Verzweigungen sind.

Die ersten Knospen gehen gerade auf. Ich versuch mal ein Foto zu machen und reinzustellen.

Gruß Sunnii

Mo 22 Jul, 2013 8:37

Bitte stell auch ein Foto von dem Stamm rein.

Re: Veredelte Mango blüht

So 27 Okt, 2013 17:23

gibt es ein update?? :)

Re: Veredelte Mango blüht

Mo 03 Mär, 2014 14:05

Foto 29.01.14 18 00 04.jpg
Foto 29.01.14 18 00 24.jpg
Hier auch mal ein Bild meiner blühenden Pflanze


Meint ihr den neu wachsenden Stamm muss ich abschneiden?

Foto 29.01.14 18 00 12.jpg

Re: Veredelte Mango blüht

Fr 02 Mai, 2014 10:13

Hallo zusammen,

ich wollte ja eigentlich berichten, wie das weiterging letzten Sommer mit meiner Mango und habe deshalb die Bilder in meinem Blog veröffentlicht: http://green-24.de/forum/blog.php?u=7164&b=730

Nun bin ich wieder über den Thread hier gestolpert und ergänz mal kurz den Link.

Zu großen Früchten hat es leider nicht gereicht. Die Ansätze sind leider alle abgefallen. Sie hat aber damit zumindest bewiesen, dass sie es kann. Im Herbst hab ich den Baum dann kräftig zurückschneiden müssen, und nun treibt sie langsam neu aus. Denke auf neue Blüten muss ich noch bis nächstes Jahr warten.

Viele Grüße
Sunnii
Antwort erstellen