Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 14:39 Uhr  ·  #661
Ach dafür gibt es noch ein Trick, das Gas was dabei ensteht ist Hochbrennbar... mit nem bissen Suaerstoff und du bist die dinger los. Denke ich mir mal.
Sonst kann man es ja auch mal mit Gasen versuchen die Schwerer sind als Luft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 17:31 Uhr  ·  #662
Hallöchen ,

Ich möchte meine Frage von neulich nochmals in Erinnerung bringen:

Wann kann man am besten Citrusfrüchte veredeln und welches ist die beste Veredelungsmethode hierfür?
Ich habe einen Baum (ca. 2 m hoch) aus einem Kern gezogen und möchte, da er noch nie geblüht hat, jetzt ein Reis des Baumes meiner Eltern, den sie aus Südeuropa mitgebracht haben, veredeln.

Bitte schreibt doch mal Eure Erfahrungen.

Dankeschön
Kermand
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wann treibt sie endlich aus?!?!

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 14:44 Uhr  ·  #663
Tach auch!

Nachdem ich es ein paar mal vergeblich bersucht hatte (die Lgerung meiner Edelreiser war nicht gut) hat es bei mir vor 2 Jahren erstmal richtig geklappt: 8 meiner 10 eingesetzten Edelreiser an einem grossen Kirschbaum sind angegangen (auch wenn einer dann noch durch einen Sturm ausgerissen wurde).

So habe ich mit dieses Jahr an Schweigermutters Apfelbaum gewagt: 20 Jahre alter Baum; erheblich verbaute Krone (nicht weiter sagen, dass ich das schreibe ) und von der Sorte (Schläfer) nicht befriedigend. Jedenfalls nicht so sehr, dass man davon alle zwei Jahre eine halbe Tonne essen will.

Jetzt habe ich dem Baum gleich sieben verschiedene Sorten vermacht und ihm geschätzte 50 Edelreiser verpasst (Schnitt Ende Dezember, Laberung im Weinkeller mit Sand). Mit dem Ergebniss bin ich in Form des Abwurfes und Ausführung der Veredlungen (hauptsächlich unter die Rinde) soweit sehr zu frienden. Einziges Manko: SIE TREIBEN NICHT AUS.

Die Veredlung ist mittlerweile schon 4 Wochen her und es zeigt sich noch kein einziges Blättchen. Die eine oder andere Knospe scheint wohl bereits dick zu werden, aber wäre es nicht langsam Zeit?!?

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, werde ich langsam panisch. Der Baum sieht aus wie ein Besen, und ich habe daran 2 Tage gearbeitet!
Ich hoffe, Ihr könnt mir hoffnung machen, und das kann schon auch mal 6 Wochen dauern. Ansonsten bleibt mir wohl nur ein erneuter Vesuch nächstes Jahr.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
mit besten Grüßen

Flo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 14:57 Uhr  ·  #664
Die Geduld ist einer der Höchsten Werte des Gartenbaus.
Keine Sorge das wird schon, es werden vielleicht nicht alle Reise angehen, aber es ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 18:10 Uhr  ·  #665
Genau so ist das - Geduld ist notwendig bis die gewünschten Erfolge kommen.

Aber es gibt eben auch eine Menge Kleinigkeiten, die einen Erfolg schon zu Beginn vereiteln können.

Was das im Einzelnen sein kann - von der Sauberkeit bei der Veredlung - Finger gehören nicht auf die Schnittflächen -; Festes verbinden der Veredlung - so, dass möglichst viel und guter Kontakt zwischen Reis und Unterlage hergestellt wird; Guter Wundverschluß = dichtes und sauberes Verstreichen der Veredlung, so dass sie nicht austrocknen kann (dazu gehört auch die event. entstandene Schnittfläche am oberen Ende des Reises - wenn es gekürzt würde; dazu sollte auch darauf geachtet werden, dass beim Verstreichen kein Baumwachs - oder anderes - in die Veredlung kommt und somit ein Anwachsen verhindert.

Wenn das beachtet wurde, hilft nur noch die Zeit abwarten bis sich die ersten Austriebe zeigen.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 18:28 Uhr  ·  #666
Hallo und guten Tag - Kermand -

wie das nun bei Zitrusfrüchten geht, kann ich dir nicht ganau sagen.

Unter Umständen geht es jetz in den Sommermonaten am besten mit - Okulation -.
Einen solchen Versuch würde ich für mich starten und zwar - wenn vorhanden - an einem Seitenaustrieb oder Zweig - und erst bei Erfolg den ganzen Baum veredeln.

Okulation - dafür werden dann Augen der gewünschten Sorte eingesetzt und fest sowie dicht an dicht verbunden. Wichtig ist, dass sowohl bei Unterlage als auch am Reis - sich die Rinde vom Holz lösen läßt.

Auf diese Art und Weise kann auch event. ein ganzes Reis eingesetzt werden - T - Schnitt machen, Reis entsprechend anschneiden und hinter die Rinde einschieben - danach fest verbinden und mit Baumwachs dicht verstreichen - auch Schnittstellen am Reis (außerhalb der Veredlungsstelle) unbedingt verschließen, damit sie nicht austrocknen.

Welche Möglichkeit geht? Für mich selber würde ich das einfach mal versuchen.

In diesem Sinne - gutes Gelingen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 12:00 Uhr  ·  #667
wow...jeden Respekt
Ein Bekanner von uns hat einen Apfelbaum mit 4 veredelten Sorten...
dass möchte ich auch können....

lg
Ricke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 19:32 Uhr  ·  #668
Servus

Wächst die Unterlage eigentlich weiter in die Höhe / Breite (z.B. von einer Zitrone?)

Mfg Manu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 11:14 Uhr  ·  #669
die veredlungsunterlage kann mal einen austrieb hervorbringen, der dann natürlich auch in die höhe wachsen kann. an einem veredelten baum beispielsweise, regelt die unterlage möglicherweise die wuchstärke der edelsorte, wird aber selbst nicht mehr höher wachsen.

manche untelagen neigen allerdings auch dazu, ausläufer zu bilden. wenn du dies´als wuchs in die breite verstehen willst, dann ja.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 19:31 Uhr  ·  #670
Hallo Ihr lieben!

Stellt euch vor,
vor gut 12 Tagen habe ich das veredeln versucht, in Form von kopulieren und Rindenpfropfen
mit Apfelreisern an meiner Apfelsäule und heute sah ich, dass der, der gepropft wurde austreibt, ja

ER TREIBT AUS JÄÄÄÄÄÄÄÄ

oohh ich freu mich so, darum musste ich diese Freude mit euch teilen

Noch eine Frage:

Kann man eine Quitte auf eine Birnenunterlage veredeln?
Wird das was?
Über eine Info würde ich mich voll freuen


lg
Ricke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 00:12 Uhr  ·  #671
Wird nicht Birne auf Quitte veredelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 07:35 Uhr  ·  #672
Danke weinrebe,
die Suchmaschine goo*** bringt das auch, ich lass es lieber...

lg
Ricke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 22:30 Uhr  ·  #673
du kannst quitte auf quittenwildlinge veredeln oder noch schwachwüchsiger auf weissdorn.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 07:35 Uhr  ·  #674
Ahh ja, danke, wenn ich mir jetzt einen Quittenreiser geben lasse, dieser in der Erde anwurzelt, kann ich einen Quittenreiser drauf veredeln geht das?

Noch was, ein paar schöne Apfelreiser habe ich bei uns in den Pflanzgarten gesteckt, zur zeit blühen sie,
wenn sie anwurzeln kann ich sie dann als Wildling benutzen?

Mein Traum wäre, einen Baum von der Picke auf zu ziehen und 4 Sorten drauf zu veredeln...

apropo wo bekommt man eigentlich einen Wildling her?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen

lg
Ricke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Veredeln - Warum? Wann? Einige Methoden.

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 17:51 Uhr  ·  #675
Schaut mal,
mein 1. Veredelungserfolg

Irgend so ein Herbstapfel von einem Reiser meiner Arbeitskollegin....

lg
Ricke
DSC05430.JPG
DSC05430.JPG (713.69 KB)
DSC05430.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.