verdörrte blätter an bergpalme

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

verdörrte blätter an bergpalme

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 10:54 Uhr  ·  #1
ich habe seid einem halben jahr eine tolle bergpalme. hat auch immer ganz tolle neue blätter bekommen-toll dies zu beobachten. nun verdörren plötzlich einfach einzelne blätter. und hängen dann runter.
ich giesse meine bergpalme etwa einmal die woche und dünge sie noch nicht.
einmal pro tag besprühe ich sie.
sie steht an einem hellen standort hat aber keine direkte sonne.
weiss jemand was ich falsch gemacht hab? =(
sollte ja eine pflanze für anfänger sein, und pflegeleicht
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: verdörrte blätter an bergpalme

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 11:00 Uhr  ·  #2
Also deine Pflege höhrt sich einigermaßen richtig an...
Aber ich würde die jetzt kühl stellen etwas weniger gießen und nicht besprühen...
Weil deine steht warm hat es schön feucht...eigentlich richtig...
Doch dass regt das Wachstum an...und in dieser Jahreszeit ist einfach nicht genug Licht für Palmen da...
Und da sind sie oft gestresst und können zB mit sowas reagieren...


Oder die hat vllt Läuse
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: verdörrte blätter an bergpalme

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 11:03 Uhr  ·  #3
Hallo Darklady!

Ich würde sagen, wenn die warm steht, hat die zu wenig Wasser

http://www.livingathome.de/pfl…anzenid=17

Hast du dir die Blätter mal näher angesehen? Werden die "nur" braun oder sind da Flecken, Punkte oder ganz feine Spinnweben dran?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: verdörrte blätter an bergpalme

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 11:40 Uhr  ·  #4
Mel: an spinnmilben hab ich auch schon gedacht
das vorletzte das verdörrte hatte tatsächlich kleine helbraune punkte. und war hellgrün und eben verdörrt. diese kleinen roten tierchen konnte ich aber nicht entdecken und spinnweben hatte das blatt auch nicht. jedenfalls reagierte ich mit noch heufigerem besprühen. die zwei letzteren allerdings in normaler farbe nur eben völlig ausgetrocknet.
ich dachte die palme überlebt auch eine warme überwinterung. einen kühlen platz hab ich im haus leider nicht. sogar der keller ist warm.
dann werd ich glaub die palme noch etwas feuchter halten und nicht mehr so stark antrocknen lassen.
danke für die schnellen antworten!
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: verdörrte blätter an bergpalme

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 17:17 Uhr  ·  #5
Ich hab auch so ein Mickerding. Mit jedem neuen Blatt das sie bekommt wird ein älteres dürr. Fazit: sie wird niemals grösser.

Werd ich bald eine Reise auf den Kompost beschweren weil es so einfach keinen Wert hat. Die will nicht bei mir. Dann bekommt eine andere schöne Pflanze ihren Platz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: verdörrte blätter an bergpalme

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 18:41 Uhr  ·  #6
Ich sehe mich so ein wenig als Bergpalmen-Spezialistin ...
Und muss deshalb etwas dazu sagen: Bergpalmen sind ihresgleichen recht schattenverträglich. Deshalb kann sie auch im Winter warm stehen und lustig Wedel schieben, wie sie will. Meine steht im Bad und das ist definitiv der wärmste Ort meiner Wohnung. Sie schiebt und schiebt, Wedel und Blütenrispen und verliert kein einzig Blatt. Ich denke das Problem liegt an anderer Stelle.

Könntest du vielleicht mal ein Bild deiner BP einstellen? Dann kann man sicher mehr sagen.

LG feigenblatt

PS: Grad noch gelesen: "... etwas feuchter halten ...." Nein, tus nicht. Zwar ist die BP sehr unempfindlich gegenüber Gießfehlern, aber ich lass meine auch mal komplett austrocknen, also das Erdreich meine ich....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: verdörrte blätter an bergpalme

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 18:16 Uhr  ·  #7
würd sehr gerne ein foto reinstellen. aber meine cam ist kaputt. man sieht ohnehin garnichts auf einer cam. die bergpalme sieht ja eigendlich gesund aus nur hin und wieder ein verdörrtes blatt. und das behält ihre farbe.
sie schiebt auch ab und zu ein neues blatt
vielleicht seh ich auch schon ne katastrophe bevor schon eine richtige entsteht
und vielleicht verliehrt sie halt ab und zu mal ein oder zwei blatt?
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: verdörrte blätter an bergpalme

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 22:39 Uhr  ·  #8
ich habe nochmals nachgeschaut bei meiner bergpalme und habe entdeckt das der eine stiel unten vergammelt/verschimmelt ist. konnte ihn gleich rausziehen. das war auch der mit den drei blättern drann.
zum glück habe ich bis jetzt nur dieser einte gesehen.
als ich heute die palme gegossen habe entdeckte ich ein vieh auf der erde. es sah irgendwie aus wie ein taussendfüssler. können die schädlich für die pflanze sein?
für ne larve schien das ding mir irgendwie zu gross. ca. 1cm braun und ganz kleine viele füsse.
wäre es wohl besser die bergpalme doch umzutopfen wenn ja, welches erdsubstrat wäre am bessten?
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.