Verbrannte Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Verbrannte Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 00:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mal in einer Reportage, o.ä. gehört, dass Pflanzen, die zB. in Waldbrandgebieten wachsen nach einem Brand (von dem sie verschont blieben) aus der Asche und den Überresten anderer Pflanzen Nährstoffe ziehen.

Ist dies wahr?

Und falls ja, wäre es ja naheliegend dies auf Hauspflanzen (zB. Bonsai) zu übertragen...und den Versuch zu wagen, seine Pflanzen ab und an mal mit Zigarettenasche zu düngen?

Keine Angst, ich habe das noch ncith ausprobierrt, bin auch SEHR unerfahren mit Pflanzen aber meiner meinung nach macht das Sinn, wenn das da oben stimmt weil Tabak=Pflanze und Rauchen=Pflanze verbrennen.

Ich rede natürlich nur von Tabak ohne Parfümzusätzen etc.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 44
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Verbrannte Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 01:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

meine Schwiegermutter in spe hat das immer mit ihren Pflanzen gemacht. Nach Feiern o.ä. hat sie die Zigarettenasche aufbewahrt und später auf die Erde getan. Ich hab sie mal danach gefragt und sie meinte, dass sei ein guter Dünger.

Bisher habe ich aber noch nie im Fernsehen/Zeitschrift/Bücher etc. darüber was gelesen/gehört. Weiß also nicht ob es wirklich was bringt.

Hab gerade das beim googlen gefunden...darf ich das verwenden?

Asche ist ein guter Dünger. Nikotin hilft gegen Schädlingsbefall. Der Pflanze schadet es nicht. Aber übertreiben sollte er es damit nicht. Irgendwann müffeln auch die Blumentöpfe. Soll er doch lieber den Garten düngen

Vielleicht hilft dir das ja weiter

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Verbrannte Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 01:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Freie-Druidin

Hab gerade das beim googlen gefunden...darf ich das verwenden?


Nur bei Nennung der Quelle!

Ich bin mal so frei: da is' sie, die Quelle: http://www.gutefrage.net/frage…nes-onkels


In Zigarettenasche steckt ja nun sicherlich mehr, als nur Tabakasche. Teer oder was weiß ich was für Dreck. Denke nicht, daß das alles den Pflanzen so gut tut.

Generell bei Asche war irgendwas, was schnell "zuviel" für den Boden werden kann - z. B. auch, wenn man den Garten mit Asche aus dem Kamin düngt. Generell guter Dünger, aber wie gesagt, schnell zuviel. Fragt mich nicht, welches Mineral das jetzt war.
Und bei Blumentöpfen, speziell bei Bonsais, ist das Erdvolumen ja sehr gering, also würde ich da nicht rumexperimentieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Verbrannte Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 01:55 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal, habe mir mal die Mühe gemacht ein paar Inhaltsstoffe rauszufiltern und hier zu posten, vllt kann ja ein erfahrener Gärtner was damit anfangen und uns aufklären

Quelle:http://www.mgh.schulnetz.hamm….nasche.pdf

[...]das Vorhandensein von Natrium-, Calcium- und Kaliumsalzen.[...]

[...]Sulfat[...]
[...]Chlorid[...]
[...]Carbonat und Sulfid[...]

das ist alles, was ich gefunden habe, alles von der o.g. Quelle.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Verbrannte Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 08:16 Uhr  ·  #5
Zigarettenasche ist genell nix anderes wie Holzasche, da nur organische Stoffe verbrannt werden. Die Zusätze der Tabakindustrie sowie das Nikotin lösen sich zum größten Teil in Rauch auf (logisch), sie solln ja in der Lunge wirken.
Die Verbesserung des Bodens mit Holzasche bzw. Holzkohle kannte man am Amazonas vor 3000 Jahren schon:
http://www.das-gold-der-erde.de/index.php?id=8
vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Verbrannte Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:11 Uhr  ·  #6
Hallo,
wenn eine Pflanze verbrannt wird, finden sich in der Asche die Mineralien, die sie zuvor aus dem Boden aufgenommen hat wieder. Insofern hat die Asche Düngerwirkung (die Verbrennung ist in dem Fall eine Turbokompostierung)
Man muß bedenken, dass die Verteilung der Nährstoffe nicht für allle Pflanzen so ideal ist. Wie Scrooge schon schrieb ist ein Nährstoff, nämlich Kalium, deutlich überrepräsentiert und führt auch dazu, dass Holzasche recht salzig wirkt und daher mit Vorsicht anzuwenden ist. Stickstoff dagegen fehlt fast völlig (hier ist dann der Unterschied zu Kompost).
In einem Gartenboden fangen natürliche Vorgänge noch einiges an Ungleichgewicht ab, in einem Topf und insbesondere in einer Bonsaischale würde ich mit solchen Stoffen nicht arbeiten, sondern einen Dünger verwenden der dem tatsächlichen Pflanzenbedarf entspricht.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Verbrannte Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 16:32 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe auch normalen Dünger hier (extra für Bonsais) aber ich war neugierig und vielleicht hilft es ja nochmal jemand anderem

Vielen Dank nochhmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.