verblühte Orchidee abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

verblühte Orchidee abschneiden?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 09:26 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ein Abtrieb meiner Orchidee ist nun komplett verblüht und beginnt gelb zu werden (ich denke mal: auszutrocknen!).

Soll ich das jetzt abschneiden?
Und wenn ja, wo soll ich den Schnitt ansetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
100_3459.JPG
100_3459.JPG (37.58 KB)
100_3459.JPG
100_3458.JPG
100_3458.JPG (37.63 KB)
100_3458.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: verblühte Orchidee abschneiden?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 09:43 Uhr  ·  #2
Hallo,
also wenn der Trieb vollständig trocken wird, kannst du ihn abschneiden. Manchmal bleiben die Stiele auch grün, dann schneidet man bis auf 2 oder 3 Knoten herab. Manchmal hat man dan die Chance, dass sich dort wieder Blüten oder Stecklinge bilden.

Viele Grüße, Barbara.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: verblühte Orchidee abschneiden?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 10:49 Uhr  ·  #3
soll ich also noch etwas mit dem abschneiden warten, also bis es ganz ausgetrocknet ist?

und was genau sind die knoten?! sorry
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: verblühte Orchidee abschneiden?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 14:57 Uhr  ·  #4
Ich schneide immer über dem 2. Auge ab. Du musst nicht warten, bis alles komplett eingetrocknet ist. Die Augen oder Knoten sind die einzelnen Abschnitte des Blütenstengels, erkennbar durch die rauhere Struktur.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenach / Erlangen
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: verblühte Orchidee abschneiden?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 07:20 Uhr  ·  #5
Einfach abschneiden, nicht gar so knapp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: verblühte Orchidee abschneiden?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 07:56 Uhr  ·  #6
Hallo Kitty,

Also, da der Stengel jetzt langsam braun wird, kannst du den Stengel ganz unten abschneiden, da wird nichts mehr am Stengel wachsen.
Wenn du lieber warten willst, bis dass der Stengel ganz ausgetrocknet ist, kannst du das auch, aber es macht eigentlich keinen Unterschied mehr, da wird nichts mehr dran geben.

Ich schneide den Stengel immer ganz unten ab, damit die Pflanze danach die ganze Kraft an die anderen Blüten abgeben kann.

Judith
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: verblühte Orchidee abschneiden?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 08:21 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich würde die Orchidee ganz unten abschneiden. Die meisten bekommen dann wieder Blüten.


Ceddy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: verblühte Orchidee abschneiden?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 22:19 Uhr  ·  #8
Du meinst bestimmt den vertrockneten Blütenstängel ganz unten abschneiden. Aber doch nicht die Orchidee! Dann kommen weder Blüten noch Blätter wieder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: verblühte Orchidee abschneiden?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 14:53 Uhr  ·  #9
Hallo,
am besten ist es man schneidet immer nur das ab, was vertrocknet ist.
So geht man auch auf die sichere Seite, dass man die Pflanze nicht unnötig verletzt.

Die meisten Orchideen kommen dann auch meistens nach der Ruhephase wieder an dem alten Stiel wieder raus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: verblühte Orchidee abschneiden?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 01:16 Uhr  ·  #10
oft sind es die rosafarbenen phalaenopsis mit kleineren blüten die bei mir nie neu aus dem stengel austreiben...
ausserdem ist die pflanze schon weit beim auszehren des stengels fortgeschritten, das lässt sich jetzt noch kaum verhindern. lass sie lieber zehren, bis der stengel ganz trocken ist. (mitfühlende variante )
blühen tun sie bei richtiger pflege regelässig und zuverlässlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: verblühte Orchidee abschneiden?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 00:03 Uhr  ·  #11
Meine Mutter schneidet nur das ab, was vertrocknet, und ihre Orchideen schieben einen Blütentrieb nach dem anderen. Sei stehen in einer total überheizten, trockenen Neubauwohnung (Platte) am Südfenster.
Wenn meine O. verblüht sind, stecke ich sie in eine Tüte und gebe sie meiner Mutter mit, nach spätestens einem halben Jahr bekomme ich sie mit Knospe wieder.... Weiß auch nicht, was die macht.
Bei einem Freund in Österreich habe ich das auch gesehen - die stellen abgeblühte O. einfach ins Treppenhaus, tauchen sie alle 10 Tage und schneiden nix ab, und die Dinger blühen und blühen und blühen...
Ich mache das seit drei Jahren auch so und nix passiert. Keine neuen Blüten. Ich bin wohl zu ungeduldig, das sind einfach keine Pflanzen für mich. Kaufe mir immer mal welche, weil sie halb so viel kosten wie ein Blumenstrauß, 10x so lange halten (mindestens) und viel schöner sind, aber als Dauerpflanzen wollen die bei mir nicht sein, glaube ich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: verblühte Orchidee abschneiden?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 09:42 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen!

Ich hatte genau das selbe Problem, die Orchidee ist langsam vor sich hin getrocknet.
Da es Wochenende war, konnte ich nicht sofort zum Floristen rennen und mir Rat holen, anstatt dessen hab ich einfach danach gegooglet und hab dann eine tolle Anleitung zum Orchideen schneiden gefunden.
Das hab ich dann ausprobiert und bereits kurze Zeit später war die Pflanze wieder schön anzusehen und hat voll geblüht!

Beste Grüße aus Österreich
Mark
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: verblühte Orchidee abschneiden?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 10:19 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von ciccina
Hallo,
am besten ist es man schneidet immer nur das ab, was vertrocknet ist.
So geht man auch auf die sichere Seite, dass man die Pflanze nicht unnötig verletzt.

Die meisten Orchideen kommen dann auch meistens nach der Ruhephase wieder an dem alten Stiel wieder raus.


This!

Die anderen Ratschläge mit "2-3 Knoten etc." habe ich auch mal befolgt und mich nach dem Abschneiden totaaaal geärgert, dass ich am abgeschnittenen Knoten einen Austrieb gesehen habe -.-
War übrigens genau dieselbe rosa-Orchidee wie du sie auf dem Bild zeigst. Schneide nur die richtig trockenen Stellen ab wenn sie dich optisch sehr stören, aber gehe nicht ins grüne, würde ich sagen...

LG marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: verblühte Orchidee abschneiden?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 11:13 Uhr  ·  #14
Du kannst im Bezug auf Phalaenopsis allgemein eigtl machen was du willst.

Ich selber bevorzuge die 'natürliche Variante'. Meine Phalaenopsis stehen im Wintergarten auf Wandregalen und dürfen wachsen und blühen wie sie wollen.
Die Pflanzen bilden, wenn man sie lässt, lustiger Weise einen herabhängenden Blütenstand aus; ich vermute mal im urwald hängen die von den Tropenbäumen runter und locken Insekten zur Bestäubung an.

Jedenfalls: Meine Flopsen bilden alle (!) hängende Rispen und beinahe jede Pflanze verzweigt sich irgendwie aus den Ripsen oder verlängert die Teile an der Spitze weiter. Eine Pflanze ist da besonders fleißig; ihr Blütenstand ist mittlerweile über 60cm lang und knapp 2 Jahre alt. Sie hat gerade wieder fertig geblüht an der Rispe, aber abtrocknen tut noch nichts.

Deine Pflanze hat aber beschlossen ihre Rispe abzustoßen, daher wird sie gelb. Die kannst du in jedem Fall wegmachen. Einige Pflanzen bilden keine neuen Blüten aus alten Rispen aus; lustiger Weise bei mir oft die, die als "Mini" verkauft werden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.