Ver- Beschneiden von Zitronenbäumchen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenstein
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Ver- Beschneiden von Zitronenbäumchen

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits!

Also ich hab da mal ne Frage zum Verschneiden von Zitronen bzw Zitrusbäumchen.
Ich hab mir letztes Jahr drei Zitronen- und ein Apfelsinenbäumchen gezogen, diese sind nun mittlerweile so an die 30cm hoch und ich würde gern wissen wie, wo und wann ich die am besten verschneide zwecks Verzweigung oder ist das gar nicht nötig und kommt von allein???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ver- Beschneiden von Zitronenbäumchen

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 20:18 Uhr  ·  #2
Die beste Zeit dafür ist das Frühjahr. DIe würden sich auch von alleine Verzweigen würde aber noch dauern. Du musst dir überlegen wie hoch der Stamm sein soll, wenn du 30 cm möchtest dann musst du im Frühjahr die Spitze kappen damit er sich verzweigt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenstein
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ver- Beschneiden von Zitronenbäumchen

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 10:23 Uhr  ·  #3
Na dann werd ich das mal versuchen, werd mal eine wachsen lassen und die anderen beiden beschneiden, gibt es da eine besondere stelle oder einfach spitze ab? Bei meiner Avokado ist das nämlich ganz schön in die Hose gegangen die wächst jetzt fast seitwärts
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ver- Beschneiden von Zitronenbäumchen

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 17:04 Uhr  ·  #4
Hallo Jan,
bei Citrus kannst du eigentlich immer wieder aufs neue die Stammhöhe bestimmen.
Dein Baum ist beispielsweise 120 cm hoch, der Stamm ca. 30 cm und dann der Rest ist Krone...
Wenn du den Stamm höher bekommen möchtest, kannst du auch Seitentriebe entfernen, die müssen dann allerdings ohne Überstand abgeschnitten werden, also direkt glatt am Stamm entlang. Wenn du etwas stehen lässt, bilden sich zu schnell aus der Achse neue Nebentriebe.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21736
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64759
Betreff:

Re: Ver- Beschneiden von Zitronenbäumchen

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 17:07 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.