Venusfliegenfallen werden alle gelb

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Venusfliegenfallen werden alle gelb

 · 
Gepostet: 15.10.2014 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich weiß, dass die Fallen und Stengel der Venusfliegenfalle irgendwann absterben, wenn sie sich zu oft geschlossen haben. Bei mir werden sie gelblich und braun bis sie komplett schwarz sind. Diesen Sommer hatte sie auch ständig Spinnen, Fliegen und Bienen in ihren Fängen. Einige Fallen sind abgestorben, neue kamen wieder. Sie stand auf dem Balkon. Jetzt hab ich sie vor einer Woche oder so, wo es angefangen hat, nachts zu kalt zu werden, reingeholt. Sie steht jetzt im kühlen Flur am Fenster und bekommt jetzt weniger Wasser als vorher.

Nun das Problem ist, dass jetzt auf einmal fast alle Fallen entweder schon abgestorben sind oder gerade gelb werden. Ich weiß nicht, ob das normal ist und die Fallen jetzt alle absterben oder zufällig alle "aufgebraucht" sind. Ich will nicht, dass sie eingeht. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. Anfang des letzten Sommers habe ich sie erst gekauft.
image.jpg
image.jpg (1.62 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen werden alle gelb

 · 
Gepostet: 15.10.2014 - 17:57 Uhr  ·  #2
Moin,

sie bereitet sich auf ihre Winterruhe vor. Dafür entledigt sie sich aller Blätter und bildet eine Winterknospe. Diese treibt im Frühjahr wieder aus. Wichtig ist aber, daß Du die Pflanze im Winter kalt stellst. Die Temperaturen sollten im Winterquartier um die 8° C liegen (nachts kälter, tags etwas wärmer). Bei zu warmer Überwinterung kann es passieren, daß sie im Frühjahr nicht wieder austreibt, denn im Winter werden in der Pflanze Hormone abgebaut, die den Austrieb verhindern. Diese Hormone werden gebildet, damit sie in der Natur nicht zu früh wächst und evtl. Frostschäden erleidet. Moore sind kleinklimatisch nämlich kälter als die Umgebung.

Es ist wirklich keine Zimmerpflanze im engeren Sinne die es ganzjährig warm und kuschelig mag.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen werden alle gelb

 · 
Gepostet: 15.10.2014 - 19:26 Uhr  ·  #3
Danke dir. Das hab ich nicht gewusst, wie das abläuft. Dann bin ich erst mal beruhigt. Ich hab unten nur einen Flur, da wird's sehr kalt im Winter, das dürfte eigentlich ausreichen. Andere Möglichkeit habe ich leider nicht. Also hoff ich mal, dass sie nächste Jahr schön wieder wächst.

Danke für deine Hilfe!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen werden alle gelb

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 10:47 Uhr  ·  #4
Solange es keinen heftigen Frost gibt, kannst du sie auch draußen lassen. Das ist eigentlich am besten. Sie verträgt sogar leichte Minustemperaturen bis ca. -8°C.
Im letzten milden Winter hatte ich meine Fallen die ganze Zeit draußen, und nur in den paar Nächten mit knackigerer Kälte habe ich sie reingeholt. Das macht sie schön robust, und im Frühjahr haben sie alle wieder wunderbar ausgetrieben.
Ansonsten hoffe ich, dass du die Vff nur mit Regenwasser gießt und in Hochmoortorf hältst. Leitungswasser und falsche Erde können ihr nämlich auch schaden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.