Venusfliegenfalle - wie mit Ableger umgehen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisches Land
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Venusfliegenfalle - wie mit Ableger umgehen

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe von meiner Chefin eine Venusfliegenfalle geschenkt bekommen, da sie hier wegzieht. Die Mutterpflanze ist mmittlerweile 2,5 Jahre alt, und schon ca. 1m gross. Einmal hat meine Chefin die Ableger umgepflanzt, welche auch ienfach so auseinander gingen.
Nun wollten wir noch ein paar der Ableger umpflanzen, aber diese gingen nicht so einfach von dem Wurzelballen ab. Also haben wir einen abgeschnitten, nur leider sind die Wurzeln abgerissen Da cih von Bekannten weiss, dass man Pflanzenteile auch in Wasser stellen kann und es sich Wurzeln entwickeln.
Das haben wir jetzt vor fast 2 Wochen getan, aber es ist noch nichts passiert

Habt ihr einen Tipp für mich? Sollen wir den Ableger einfach einpflanzen und schauen ob er anwächst?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Grüsse,
Girly
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - wie mit Ableger umgehen

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 16:24 Uhr  ·  #2
Bist du sicher, dass das eine Venusfliegenfalle ist?
Die kenne ich nicht soooo groß
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisches Land
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - wie mit Ableger umgehen

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 16:41 Uhr  ·  #3
Hallo Lila,
am Anfang war ich mir auch nicht sicher, zumal sie momentan keine Fallen haben.
Aber an einem Ableger ist eine Falle dran, und die sieht aus wie eine Venusfliegenfalle.
Meine Chefin hat die aus Holland, weiss nicht, vielleicht gibt es da andere Sorten?
Binnoch ein absoluter Neuling was Pflanzen betrifft.

Gruss,
Girly
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - wie mit Ableger umgehen

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 17:42 Uhr  ·  #4
Hi

Bist du dir sicher das es eine Venusfliegenfalle ist???
Bei 1m Durchmesser wäre das ja ein Riesending...

Hast du vielleicht ein Foto?

Mfg Garten_Gnom
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisches Land
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - wie mit Ableger umgehen

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 09:16 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,
sie hat nicht einen Durchmesser von 1 m, sondern ist 1 m hoch.
Hab leider m eine Kamera zu Hause vergessen, wollte euch Fotos zeigen.
Und da ich zu Hause leider noch k ein Internet habe, muss ich das alles auf der Arbeit machen. Werde euch also morgen die Fotos nachreichen.

Gruss,
Girly
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - wie mit Ableger umgehen

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 12:18 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.