Venusfliegenfalle

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Venusfliegenfalle

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe nun endlich meine ersehnten Samen der Veusfliegenfalle bekommen .
Nun hab ich mich noch einmal durchs Forum und durch Viedeos bei youtube gewurschtelt und muss erschreckent er kennen das die meisten die Samen auf Torf ausgesäat haben. Hatte mir nun extra Anzuchterde schon gekauft:(
Meine 1. Frage nun: Kann ich die Samen auch auf der Anzuchterde ausäen?
Meine 2. Frage: Wie halt ich die Erde am besten feucht. Möchte ungern in mein Gefäß Löcher boren damit sich die Erde von unten voll saugen kann.

liebe Grüße
Dreschimaus


sollte dieser Beitragt hier falsch sein bitte verschieben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 14:29 Uhr  ·  #2
hallo

du musst schon torf nehmen, das ist das richtige substrat für karnivoren

den topf mit löchern, auf ein unterteller setzen und da immer regenwasser drin stehen lassen, das sich der torf vollsaugt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 14:39 Uhr  ·  #3
Am besten ist Weißtorf, gemischt mit Quarzsand. Alternativ kannst du auch spezielle Karnivorenerde nehmen, die gibts im gut sortierten Fachhandel zu kaufen. Anzucht- oder Blumenerde ist aufgrund des Säuregehalts und der Düngung nicht empfehlenswert, das wird nicht klappen. Ich hab selber Venusfliegenfallen gezogen und mit Weißtorf sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gießen im Anstauverfahren ist die beste Möglichkeit, alternativ kannst du aber auch vorsichtig von oben gießen, aber nicht direkt auf die Pflanze, sonst faulen die Fallen. Für mein Terrarium nutz ich zB eine Ecke, in der nur Steine geschichtet sind, so dass das Wasser nach unten läuft und bei Bedarf nach oben gezogen wird.
Viel Erfolg bei der Aussaat!
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 10:18 Uhr  ·  #4
Hallo !

Ich habe auch schon gelesen, dass man das auch in anzuchtserde machen kann!
Aber man sollte es nachher in Torf umtopfen !

Viel Glück noch und Lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 10:41 Uhr  ·  #5
hallo Rasenmäher18

auch hier ist schon 1 jahr vergangen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.