Venusfliegenfalle richtig schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Venusfliegenfalle richtig schneiden

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben

Ich habe meine VFF jetzt ca 3 Monate und hatte Sie für 4 Tage in Pflege gegeben da ich unterwegs war...
Als ich heute wieder kam und sie mir anschaute, sah ich das drei der größten "Mäulchen" Geld und teilweise sogar schon schwarz geworden sind....
Wie schneide ich Sie und wie verhindere ich das weitere absterben?

Vielen Dank im Voraus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle richtig schneiden

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 13:42 Uhr  ·  #2
Hallo.

Also dass mit der Zeit die Fallen absterben, ist normal. Jede Falle kann nur um die 7 mal zu- und wieder aufklappen und 3 bis 4 Fliegen verdauen.
Vielleicht hat dein Pfleger etwas zu viel mit ihr rumgespielt und es hat ihr zu viel Kraft gekostet.

Wenn die Blätter komplett schwarz sind, kannst du sie vorsichtig abzupfen, schneiden musst du eigentlich gar nicht.
Wirklich verhindern kannst du das Absterben der Fallen auch nicht. Wie gesagt, es ist ja normal. Das einzige, was du tun kannst ist, sie nicht unnötig zu reizen und aufpassen, dass auch nicht andere Leute, wenn du Besuch hast, den Finger in jede Falle stecken.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.