Venusfliegenfalle - braune Blätter - weiß nicht weiter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Venusfliegenfalle - braune Blätter - weiß nicht weiter

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem bzgl. meiner Venusfliegenfalle an euch. Ich habe zwar schon sehr viel gelesen, aber es hilft alles nichts.

Ich habe sie erst seit ca 4 Wochen und es geht ihr bereits sehr schlecht. Gekauft habe ich sie im Baumarkt.
Leider stand auf der vom Baumarkt abgedruckten Pflegeanleitung nichts davon, dass man sie nicht mit Leitungswasser gießen soll. Sie stand wohl zunächst auch zu dunkel, so dass einige Fallen schnell schwarz geworden sind. Dass man sie nicht füttern soll, wusste ich auch zunächst nicht.
Dann habe ich ihr einen hellen Standort (manchmal auch draußen) gegeben und sie nur noch mit Regenwasser per Staubewässerung in einer Schale gegossen. Dabei habe ich immer ca 1 cm Wasser in der Schale stehen gelassen. Aber auch damit haben die Probleme nicht aufgehört.

Die Pflanze ist total schlapp geworden, die Blätter stehen kein bisschen mehr. Außerdem sterben die Fallen jetzt in der Weise ab, dass sie erst gelb werden und dann schwarz.
(siehe Fotos, die abgestorbenen Fallen habe ich nach Anfertigung der Fotos abgeschnitten). Vor ein paar Tagen krabbelte eine Spinne durch das größte Fangblatt, aber dieses schloss sich nur noch in Zeitglupe. Das wäre sonst ihre erste Beute gewesen.
Überhaupt sind inzwischen alle Fallen zu.

Ich habe gelesen, dass sie eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. In meiner Wohnung ist es aber ziemlich trocken, so dass ich sie vor ein paar Tagen in ein Windlichtglas gestellt habe (sozusagen als Miniterrarium) und zu ca 2/3 eine Folie drüber gespannt habe. Aber auch das zeigt bislang leider keine Besserung.

Interessant ist, dass immer noch neue Fallen nachwachsen. Sie werden allerdings immer kleiner und öffnen tun sie sich auch nicht.

Habe ich vielleicht zu viel experimentiert oder sie vielleicht „ersaufen“ lassen?

Würde mich sehr über fachkundigen Rat freuen, dass ich meinen „kleinen Patienten“ noch retten kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende...

VG, Daniel
DSC00305.JPG
DSC00305.JPG (401.96 KB)
DSC00305.JPG
DSC00306.JPG
DSC00306.JPG (418.25 KB)
DSC00306.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - braune Blätter - weiß nicht weiter

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 15:16 Uhr  ·  #2
Also ich kenn mich damit auch nicht so gut aus, aber hast du mal versucht sie umzutopfen? Vielleicht rettet sie das ja noch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - braune Blätter - weiß nicht weiter

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 16:04 Uhr  ·  #3
neee, ja nicht umtopfen. die idee mit dem minigewächshaus ist gut. stell sie da rein, gieß sie am besten mit regenwasser und stell sie schön hell, aber nicht sonnig...
die gute hat ja bisher was durchgemacht, die braucht jetzt erstmal ruhe... solange neue fallen nachwachsen, siehts doch noch gut aus!
und auch füttern brauchst du sie (erstmal) nicht, kannst ihr ja wenn sie sich erholt hat einige kleine fliegen fangen und ins minigewächshaus setzen, die fängt sie dann selbst

hoffe sie erholt sich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - braune Blätter - weiß nicht weiter

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 18:41 Uhr  ·  #4
also ich hatte meine Venusfliegenfalle auch nue 2 Wochen. Ich habe sie gleich nach dem Kauf umgetopft (mach ich meistens so, weil mir die Töpfe immer zu klein sind). Nach und nach sind dann alle fallen schwarz geworden bis zum schluss nix mehr übrig war und ich sie entsorgt habe. Hätte sie nicht umtopfen sollen, bei mir war´s wahrscheinlich die erde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - braune Blätter - weiß nicht weiter

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 19:10 Uhr  ·  #5
die töpfe sind nicht zu klein, keine sorge... die pflanzen haben nicht so große wurzeln, meist ist der topf nicht einmal durchwurzelt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - braune Blätter - weiß nicht weiter

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 23:14 Uhr  ·  #6
Das mit den braunen Blaettern ist kein Problem. Die Pflanze bereitet sich auf die Winterruhe vor. Im Winter sollte die Pflanze kuehl ( ca 5-10 Grad) und hell (keine direkte Sonne) gehalten werden. Ebenso sollte die Staubewaesserung zurueckgefahren werden. Die Erhoehung der Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls in Ordnung, aber bitte nicht uebertreiben. Bitte auch nicht umtopfen , da die Pflanzen spezielle Insectivorenerde (Torf gemischt mit Quarzsand) benoetigen. Meine Venusfliegenfallen habe ich schon mehrere Jahre.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - braune Blätter - weiß nicht weiter

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 10:24 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Tips und Hilfe. Leider war die Pflanze wohl schon zu sehr geschwächt. Vor ein paar Tagen ist sie endgültig eingegangen....
Im Frühjahr werde ich mir eine neue VFF zulegen und dann hoffentlich mehr Glück haben.

VG, Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - braune Blätter - weiß nicht weiter

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 13:08 Uhr  ·  #8
Hallöchen, ich hätt mal ne kurze Frage.
die Braunen Blätter bei der VFF hab ich auch schon beobachtet. Sollten die entfernt werden, um schimmel und Co. vorzubeugen oder lieber dranlassen?
Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - braune Blätter - weiß nicht weiter

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 15:39 Uhr  ·  #9
Ich denke es ist sinnvoll sie zu entferne, gerade aus dem Grund den du genannt hast. allerdings solltest du sie abschneiden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - braune Blätter - weiß nicht weiter

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 17:18 Uhr  ·  #10
Ich habe meine venusfliegenfalle zusammen mit einer pinguicula, einer drosera capensis, sarracenia hybride und einer nepenthes hybride in ein altes aquarium mit torf gesetzt. Es befindet sich ein pc lüfter dran für frische luft. Licht ist 12std am tag an, 2std aus in der mittagszeit. Tagsüber beträgt die luftfeuchtigkeit zwischen 70-90%. Abends dann so 50-60%. Wärme tagsüber 25-30°, nachts 20-25°. Unterhalb dem torf befindet sich noch eine 5cm hohe schicht aus blähton um staunässe vorzubeugen. Mein sonnentau bildet keine wassertröpfchen, und bei der venusfliegenfalle werden immer mehr blätter schwarz. Den anderen gehts soweit noch gut. Ich besprühe mehrmals am tag mit destiliertem wasser. Habe mir jetzt einen ultraschallvernebler bestellt, Lucky Reptile super fog, und hoffe das es evtl mit dem den pflänzchen besser gehn wird. Habe gelsesen das bei der venusfliegenfalle im herbst die blätter schwarz werden, aber es ist ja noch kein herbst, deswegen mach ich mir schon sorgen.

Weiß einer rat?
Danke schonmal im Vorraus
DSC00171.JPG
DSC00171.JPG (524.61 KB)
DSC00171.JPG
DSC00171.JPG
DSC00171.JPG (524.61 KB)
DSC00171.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle - braune Blätter - weiß nicht weiter

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 17:48 Uhr  ·  #11
aquarium
DSC00172.JPG
DSC00172.JPG (562.6 KB)
DSC00172.JPG
DSC00172.JPG
DSC00172.JPG (562.6 KB)
DSC00172.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.