Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Antwort erstellen

Venusfliegenfalle blüht vorm Winter

Sa 07 Nov, 2009 15:23



Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Pflanze. Ich glaube sie ist am blühen obwohl es winter wird und ich sie eigentlich nun in die Winterpause schicken wollte. Kann ich das tuen obwohl sie blüht oder erst den Blühtenstengel abschneiden?

Sa 07 Nov, 2009 15:29

hallo,
warum stellst du diese frage in den stammtisch?
also, ich würde den blütenstiel abschneiden und sie nicht blühen lassen, weil die vff meist so viel energie in die blüte stecken, daß sie danach eingehen und keine blätter/fallen mehr produzieren.
viel spaß noch mit deiner vff.

Sa 07 Nov, 2009 15:52

Hallo,

Normalerweise sollten sie um diese Jahreszeit nicht mehr blühen sondern wie gesagt in Winterruhe gehen.
Ich habe hier auch so ein Exemplar was nun beginnt zu blühen.
Die anderen VFF habe ich schon in der Winterruhe.

Diese werde ich unter Kunstlicht durchkultivieren und blühen lassen.

Es ist nicht zwangsläufig so, dass eine VFF nach der Blüte kaputt geht oder keine Fallen mehr produziert.
Das hängt alles von den äußeren Bedingungen ab.

MfG
Marcel
Antwort erstellen