Venusfliegenfalle, blätter schwarz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Venusfliegenfalle, blätter schwarz

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 21:50 Uhr  ·  #1
Ich habe meine venusfliegenfalle zusammen mit einer pinguicula, einer drosera capensis, sarracenia hybride und einer nepenthes hybride in ein altes aquarium mit torf gesetzt. Es befindet sich ein pc lüfter dran für frische luft. Licht ist 12std am tag an, 2std aus in der mittagszeit. Tagsüber beträgt die luftfeuchtigkeit zwischen 70-90%. Abends dann so 50-60%. Wärme tagsüber 25-30°, nachts 20-25°. Unterhalb dem torf befindet sich noch eine 5cm hohe schicht aus blähton um staunässe vorzubeugen. Mein sonnentau bildet keine wassertröpfchen, und bei der venusfliegenfalle werden immer mehr blätter schwarz. Den anderen gehts soweit noch gut. Ich besprühe mehrmals am tag mit destiliertem wasser. Habe mir jetzt einen ultraschallvernebler bestellt, Lucky Reptile super fog, und hoffe das es evtl mit dem den pflänzchen besser gehn wird. Habe gelsesen das bei der venusfliegenfalle im herbst die blätter schwarz werden, aber es ist ja noch kein herbst, deswegen mach ich mir schon sorgen.

Weiß einer rat?
Danke schonmal im Vorraus
DSC00171.JPG
DSC00171.JPG (524.61 KB)
DSC00171.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle, blätter schwarz

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 21:54 Uhr  ·  #2
aquarium
DSC00172.JPG
DSC00172.JPG (562.6 KB)
DSC00172.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle, blätter schwarz

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 21:55 Uhr  ·  #3
aqua
DSC00173.JPG
DSC00173.JPG (474.92 KB)
DSC00173.JPG
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle, blätter schwarz

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 22:02 Uhr  ·  #4
Hallo.

Du hältst gewöhnliche 08/15-Karnivoren wie hochsensible und unsagbar teure Raritäten o__o
Die Luftfeuchte ist zu hoch. Viel zu hoch. Schimmel wird da bald die Folge sein.

Außerdem bildet der Sonnentau aufgrund des mangelnden Sonnenlichts keine Tropfen.
Weiterhin ist das mangelnde Sonnenlicht ein Indiz für die fehlende rote Ausfärbung der Pflanzenteile.

Du solltest das ganze Terrarium ohne Deckel draußen in die Sonne stellen. Aber langsame Gewöhnung an das Sonnenlicht! Ich empfehle Morgen- oder Abendsonne. Mittagssonne sollte vermieden werden, die ist zu intensiv.

Dann wirst du merken, dass sich alle Pflanzen viel besser machen.
Der Lüfter ist bei diesen Gattungen auch nicht nötig und weiterhin brauchst du bei Sonnenlicht keine Zusatzbeleuchtung.

Ich betone extra noch einmal die langsame Gewöhnung an das Lichtangebot, die Pflanzen reagieren darauf sehr empfindlich.

Ansonsten schau doch mal in meinen Blog. Die Kategorie "Porträts" hilft dir bei all deinen Pflanzengattungen weiter.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle, blätter schwarz

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 22:52 Uhr  ·  #5
danke schön für deine schnelle antwort, bin echt begeistert von der seite.
Werde das aquarium morgen an den teich stellen. Wär nur abendsonne auch okay oder muss es morgen und abendsonne sein? Wollte mir auch noch ein kleines moorbeet im garten anlegen am teich. Kannst du mir insektivoren empfehlen?
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle, blätter schwarz

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:02 Uhr  ·  #6
Hallo.

Ja, nur Abendsonne ist zu Beginn okay. Solange die Pflanzen eine kräftige Rotfärbung an den Fallen/Fangorganen ausbilden, ist die Beleuchtung vollkommen okay.

Pflanzen kann ich dir von zwei Online-Händlern anbieten, die beide ausgezeichnete Pflanzen schnell und sicher verpackt liefern.

www.plantarara.com
www.falle.de/versandpreisliste.pdf

auch gibt es noch www.karnivoren.de , aber dort habe ich noch nie bestellt und weiß daher nicht viel dazu zu sagen. Der Händler hat für etwa 2 Jahre umgebaut und der Verkauf läuft erst wieder dieses Jahr.

Danke für deine positive Beurteilung meines Blogs.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle, blätter schwarz

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 19:45 Uhr  ·  #7
wie hoch muss die luftfeuchtigkeit sein im aquarium wenns drausen steht ohne deckel? Bildet da der sonnentau überhaupt tröpfchen? Oder hängt das von der sonne und dem licht ab das der welche bildet.

lg
pascal
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle, blätter schwarz

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 21:07 Uhr  ·  #8
Mit Letzterem liegst du vollkommen richtig.

Du hast selbst gesagt, dass du eine Luftfeuchte bis sogar 90% erzielen könntest. Wenn dann der Sonnentau keine Tropfen bildet, muss es an einem anderen Faktor liegen, der fehlt. Und der ist tatsächlich das Licht.

Die Luftfeuchte, die du draußen + Terrarium erhältst, ist mehr als ausreichend. Das ergibt etwa so 60 bis 70%.

Bedenke, dass zB Schlauchpflanzen und Venusfliegenfalle in ganz ähnlichen klimatischen Verhältnissen leben. Bloß eben einen Kontinent weiter nach Nordamerkia versetzt.

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.