Veilchenbaum - Tibouchina

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 20:29 Uhr  ·  #211
Hallo Billycat,

ist sie vertrocknet oder hat sie nur die Blätter abgeworfen? Hast du mal am Stamm gekratzt, ob es darunter vielleicht noch grün ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 08:45 Uhr  ·  #212
Billycat,

wenn sie wirklich vertrocknet sind (aber vielleicht haben sie doch auch nur die Blätter geschmissen, haben meine auch gemacht) und nicht wieder austreiben, dann musst du die Daumen drücken, dass ich meine Stecklinge gut über den Winter bekomme
Wurzeln haben sie schon und dann könntest du im Frühjahr einen haben.

LG
Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 14:13 Uhr  ·  #213
Hallo Baghira,
nee.. ich denk mal da ist alles zu spät.... ich hatte zwar noch versucht was zu retten.... war aber vergebens....
und dann habe ich auch aufgegeben...
nun hoffe ich aufs Frühjahr und das es dann mit der Aussaat klappt... denn im Moment ist kein Platz fürs Gewächshaus... und ich denke die Lichtverhältnisse sind jetzt auch nicht sooo prall...
also warte ich ganz geduldig.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Veilchenbaum Tibouchina

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 19:18 Uhr  ·  #214
Hallo
Ich habe mir in jedem Jahr eine neue Pflanze gekauft, weil ich sie nie über den Winter bekommen habe.Nun steht sie wieder im Winterquartier (12°C) und bekommt schon grüne Spitzen.was soll ich nach eurer Meinung jetzt machen?
Marliese
024_24.jpg
024_24.jpg (656.79 KB)
024_24.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 20:42 Uhr  ·  #215
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 21:13 Uhr  ·  #216
Ich habe 2. Meine kleine und die Große von meiner Schwester. Beide haben den Winter im Keller gut überstanden. Ich habe sie dunkel überwintert und na ja...eher wenig als viel gegossen

Meine Kleine steht noch im Keller, die "Große" im Locheimer ist "verbuddelt"

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 16:54 Uhr  ·  #217
Immer noch keine Blüten in Sicht




Habt ihr alle keine oder warum schreibt hier sonst keiner Alleine ist langweilig
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 20:47 Uhr  ·  #218
Huhu?

Ich habe meine vorhin ausgebuddelt und echt nicht übers Herz gebracht die in den Keller zu "verschleppen". Jetzt blüht das Ding endlich und steht noch ne Weile im Vorraum (der jetzt voll ist)

Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 14:26 Uhr  ·  #219
*gg* .. damit du nimmer alleine schreiben mußt ... ich denk mal, genauso werd ichs mit meinen Dahlien machen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 15:00 Uhr  ·  #220
Meiner steht noch draußen und blüht immer noch unermüdlich.......
Mal sehen,wenns heut Nacht noch kälter wird, dann stell ich ihn mal rein......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 18:33 Uhr  ·  #221
Ja ,diese Pflanzen haben die eigenart das sie so spät bei uns blühen .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 19:26 Uhr  ·  #222
Stimmt nicht! Der Sommer/die warmen Temperaturen ist/sind zu spät gestartet. Meine hat sonst schon immer früher geblüht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 21:10 Uhr  ·  #223
ICH HABE EINEN VEILCHENBAUM.DIE BLÜTEN KOMMEN NACH UND NACH.ABER DIE BLÄTTER SIND SO KOMISCH.DA IST SOWAS HARTES DRAUF KOMMT DAS VON DEN BLÜTEN?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.