Veilchen aussähen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Veilchen aussähen?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

War gestern mal wieder Frust-Shoppen in mehreren Baumärkten und Blumenläden. Dabei hab ich natürlich mal wieder nicht richtig aufgepasst, was ich da so kaufe.

Habe Samen für "Duftveilchen" (Königin Charlotte, Viola odorata, Märzveilchen) gekauft. Da steht jetzt folgendes drauf:

Aussaat: September bis November, Kasten, Freiland

Kultur: Keimung 14-18 Tage bei 18°C. Kaltkeimer, vor der Keimung längere Kälteperiode bei 0°C notwendig. Pikieren im Frühjahr. Auf 15 mal 15 cm pflanzen

Na was denn nun? Also die Keimen draußen, ja? Wo kommen draußen um diese Jahreszeit 18°C her? Oder Samen rauslegen und dann drinnen anziehen/aussähen? Wie lange dauert denn so eine "längere Kältperiode"? Kann ich da irgendwie schummeln (Gefrierfach oder so)?
Und am aller wichtigsten: Kann ich die wirklich erst wieder im September aussähen?

Gibt es vielleicht auch noch andere Veilchen, die man auch jetzt aussähen kann?

Ich Danke euch schonmal für eure Hilfe und euer Wissen.

Viele Grüße,
Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen aussähen?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 17:51 Uhr  ·  #2
Hallo Das sollte eigentlichtrotzdem möglich sein. Es macht nichts wenn du sie nicht mehr vor dem Winter konntest aussäen.
Veilchen keimen auch super wenn man die Samen in ein feuchtes Tuch/ Tempo wickelt und für einige Wochen in den Kühlschrank legt. Dann haben sie ihre Kälteperiode abbekommen und können durch die Feuchtigkeit des Tuches aufquellen.
Sät man sie dann danach auf der Fensterbank aus, keimen sie recht zügig und gleichmäßig. Nach dem Keimen stellt man sie am Besten etwas kühler in einen gut gelüftetetn Raum ohne Zentralheizung, bis mann sie dann im Frühling fürs Freie abhärten kann.


lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Veilchen aussähen?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:33 Uhr  ·  #3
Hallo Robert!

Danke für deinen Tipp! Ich habe die Samen jetzt in einem feuchten Küchentuch auf dem Balkon. Da sollte es ja auch kalt genug sein, oder?
Wie lange muss ich die denn jetzt da im Kalten lassen? Wie viel sind denn "einige Wochen"?

Danke dir.
Viele Grüße,

Marie
Azubi
Avatar
Herkunft: Labenz
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Veilchen aussähen?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 19:33 Uhr  ·  #4
Veilchen (bzw. Kaltkeimer) aussäen ist eigentlich recht einfach.

Ich händle das mit Kaltkeimern immer recht einfach und habe auch oft verpasst, sie im Herbst auszusäen. Meist reicht die Kälte im Februa/ März aber noch aus, um Kaltkeimern im Frühling grüne Keimlinge zu entlocken. (und ich mag es gerne einfach...)

Einfach in einem Topf aussäen und draussen hinstellen. Meine sind letztes Jahr am 10. 4. 2010 gekeimt und am 13. 9. ausgesät.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Veilchen aussähen?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 21:21 Uhr  ·  #5
Hallo!

Na das klingt ja vielversprechend. Dann werde ich die restlichen Samen einfach mal in einen Topf aussähen und zu den anderen auf den Balkon stellen.

Mal sehen, was da so passiert.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Veilchen aussähen?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 15:07 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen!

Seit meinem letzten Beitrag sind ja nunmehr schon 2 Wochen vergangen. Seit dem stehen die Samen jetzt auch schon draußen im Kalten auf dem Balkon.

Wann kann ich die denn wieder reinholen?

Viele Grüße,
Marie
Azubi
Avatar
Herkunft: Labenz
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Veilchen aussähen?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 21:18 Uhr  ·  #7
Lass Sie draussen stehen, wenn es wärmer wird, beginnen sie zu keimen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Veilchen aussähen?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 23:10 Uhr  ·  #8
Hey!

Danke für deine Antwort. Hmm, naja, dann werde ich mich wohl noch weiter in Geduld üben müssen.
Und ich muss auch keine Angst haben, dass denen was passiert, wenn es jetzt demnächst wieder kälter wird?

Viele Grüße,
Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen aussähen?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 08:58 Uhr  ·  #9
Nein, die müssen sogar schon etwas aufgequollen sein, wenn es kalt wird. Im ganz trockenen Zustand, wirkt die Kältebehandlung gar nicht so richtig.

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.