Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 23:35 Uhr  ·  #1
Hallo...
Ich habe eine Vanille-Pflanze bei der die meisten Luftwurzeln vertrocknen... Ich weiß nicht an was das liegen kann... Ich besprühe sie jeden Tag mit destilliertem Wasser... Also ich weiß wirklich nicht weiter...

LG Kenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 07:28 Uhr  ·  #2
Hast du dir die Wurzeln in der Erde mal angeschaut? Info´s zum Standort und zum normalen Gießverhalten wären hilfreich, genauso wie ein Foto.

Es kann sein das das Deine Vanille einfach mehr Luftfeuchtigkeit benötigt, dazu kommt das sie sich auch über die Luftwurzeln versorgt, allerdings sind in destilliertem Wasser absolut keine Nährstoffe enthalten. Also kann es auch eine reine Mangelerscheinung sein Kann - muss aber nicht, darum wären halt mehr Infos hilfreich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 21:01 Uhr  ·  #3
Hallo...
Die Erde der Vanille und die Wurzeln der Vanille sind perfekt... Ich habe sie auch jeden Tag zweimal mit destiliertem Wasser besprüht und ich denke das reicht... Jetzt werde ich sie mal mit einem Gemisch besprühen aus Leitungswasser, destilliertem Wasser und Orchideen-Dünger... Ich hoffe es klappt...



LG Kenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 21:03 Uhr  ·  #4
Sie steht auf einem Schrenk wo sie genügend Licht abbekommt...


LG Kenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 21:17 Uhr  ·  #5
Lass' das destilierte Wasser mal ganz weg. Nimm ienfach kalkarmes. Vlt. habt ihr ja weiches Wasser (weiß bestimmt Mama ) oder nimm' Wasser aus dem Wäschetrockner.
Und wie hell ist es auf dem Schrank. Wenn das nämlich ein ganz normaler Schrank ist (etwa 2m hoch, oder mehr) und ein ganz normales Zimmer , dann steht dei Vanille sehr dicht unter der Decke. Da ist es recht dunkel, zumal meist das Fenster auch recht weit weg ist .

LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 22:05 Uhr  ·  #6
Hallo...
Wo ich wohne haben wir mittelhartes Wasser... Also kriege ich mein Wasser nur weich indem ich das mit destilliertem Wasser mische, weil wir keinen Wasserfilter haben... Und bei Regenwasser gibt es so hässliche Kalkflecken auf den Blättern... Und das Wasser aus dem Wäschetrockner reicht bei meinen ganzen Orchideen auch nicht und für die eine Pflanze lohnt sich das nicht, weil die anderen ja auch besprüht werden wollen... Die Vanille steht auf einem Schrank der ca. 1,30 hoch ist und der steht ziemlich dicht am Fenster, also bekommt sie genug Licht ab, deswegen liegt es bestimmt nicht an dem Licht, oder??? ...

LG Kenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 22:20 Uhr  ·  #7
Kenny,
Wasser,das Kalkflecken auf den Blättern hinterlässt, fällt nicht vom Himmel sondern es kommt aus der Leitung
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 22:33 Uhr  ·  #8
Ok.... Es geht jetzt nicht um die Kalkflecken sondern um die vertrockneten Luftwurzeln der Vanille... An was kann denn das liegen...


LG Kenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Gotha
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 22:42 Uhr  ·  #9
ohne bild wirds wohl nix werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 22:48 Uhr  ·  #10
Hallo...
Das Bild wird auch nicht viel bringen, weil man da auch nur sieht das die Luftwurzeln zum Teil vertrocknet sind.. Die Pflanze an sich ist TIP TOP GESUND... Es geht halt nur um die Luftwurzeln... Kann mir da jemand helfen?? An was kann das liegen???


LG Kenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 22:49 Uhr  ·  #11
Lies dir das mal durch: http://www.orchideenforum.de/wasser2.htm ,insbesondere den unteren Teil. Demnach kann ich mir vorstellen, daß der osmotische Druck von destilliertem Wasser, das Du beim Sprühen genommen hast, die Wurzeln "ausgesaugt" hat.

LG
Ursula

P.S: Stand da vorhin nicht noch Dein Alter? Dann wäre es aber Zeit für die Heia...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 22:54 Uhr  ·  #12
Hallo...
Soll ich also die Vanille mit Regenwasser besprühen???


LG Kenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Gotha
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 23:09 Uhr  ·  #13
ist sowieso besser.oder von unten her ein wasserreservoir schaffen welches dann langsam verdunsten kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille-Luftwurzeln vertrocknen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 23:15 Uhr  ·  #14
Ok das werde ich machen... Und absofort werde ich sie nur noch mit Regenwasser besprühen... Aber wie lange und wie kann ich das Regenwasser eigentlich lagern ohne das es irgendwie schädlich für meine Pflanzen ist..



LG Kenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.