Vanille hat schwarze Punkte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Vanille hat schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo...
Ich habe eine Vanille die jetzt gerade wieder einen Wachstumsschub hat. Ich habe schon vor einer Weile bemerkt das sie irgendwelche scharzen Punkte hat. Es sind definitiv keine Schädlinge. Was sind das für Flecke und woher oder wodurch kommen diese? Ich besprühe die Vanille auch. Tut mir lied das die Bilder so unscharf sind aber die Cam kann keine besseren Bilder schießen.
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (334.57 KB)
PICT0002.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vanille hat schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 20:41 Uhr  ·  #2
Du! Ganz ehrlich

Das sieht aus wie ein Ufo das gerade gelandet ist! Mach doch mal ein ordentliches Foto und einfach ruuuuuuhig bleiben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille hat schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 13:22 Uhr  ·  #3
Hallo...
Habe nun endliche scharfe Bilder mit meiner neuen Can gemacht. Nun sind ja meine Fragen was das für Punkte sind und woher die kommen und ich habe noch eine Frage ob mein Substrat richtig ist. Habe im Forum immer nur gelsen das Orchideensubstrat für eine Vanille nicht gut ist, weil es kein Halt bietet meins ist aber klein körnig ist das auch gut für eine Vanille es besteht aus Pinienrinde.

LG Kenny
Green 24 Vanille.jpg
Green 24 Vanille.jpg (682.86 KB)
Green 24 Vanille.jpg
Green 24 Substrat.jpg
Green 24 Substrat.jpg (819.35 KB)
Green 24 Substrat.jpg
Green 24 schwarze Punkte an Vanille.jpg
Green 24 schwarze Pu … ille.jpg (543.51 KB)
Green 24 schwarze Punkte an Vanille.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vanille hat schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 13:27 Uhr  ·  #4
Ich weiß ja nicht, aber insgesamt sieht die doch recht gut aus ...allerdings würde ich die Pinienrinde in der die sitzt 50:50 mit guter Blumenerde mischen ..auf Dauer ist die Rinde pur nichts für die Vanille
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille hat schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 13:29 Uhr  ·  #5
Ok werde sie jetzt mal umtopfen...
Aber was sind das für Punkte????? Und wenn ich eine neue Vanille bekomme die in Blumenerde lassen oder auch in so eine Gemisch pflanzen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vanille hat schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 13:32 Uhr  ·  #6
zu den schwarzen punkten

warscheinlich wurde das blatt, verletzt, ansonsten sieht die gut aus

die neue, in ein gemisch pflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille hat schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 13:55 Uhr  ·  #7
Hallo...
Habe sie gearde in ein Gemisch aus Orchideensubstrat und der Blumenerde gepflanzt. Was muss von den beiden Inhaltsstoffen mehr enthalten sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vanille hat schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 14:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Black_Desire
50:50 mit guter Blumenerde mischen ..auf Dauer ist die Rinde pur nichts für die Vanille


Steht doch schon da
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille hat schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 15:24 Uhr  ·  #9
Hallo...
Sry war mein Fehler...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vanille hat schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 15:43 Uhr  ·  #10
War auch nicht böse gemeint...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Vanilletrieb abgebrochen

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 18:01 Uhr  ·  #11
Hallo...
Habe heute meine Vanille in ein neues Substrat umgetopf. Dabei ist mir leider ein kleiner Trieb abgebrochen. Habe ihn dann ihn ein Gemisch aus 50% 50% Orchideenerde und normalen Blumenerde gepflanzt. Anschließend habe ich ihn kräftig gegossen und ihn auf meine Fensterbank gestellt. Wird er es überleben???
Vanilletrieb.jpg
Vanilletrieb.jpg (746.81 KB)
Vanilletrieb.jpg
Das ist der abgebrochene Vanilletrieb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Vanille hat schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 19:08 Uhr  ·  #12
denke schon.. hatte das selbe problem.. ist mittlerweile schon 20cm lang und die spitze des triebs war rund 5cm lang.. dann eingepflanzt und unter folie gepflanzt... hat sonst alles recht gut geklappt..

grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille hat schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 10:50 Uhr  ·  #13
Hallo....
Der Vanilletrieb steht jetzt bei mir im Mini-Gewächshaus.. Ich hoffe der wächst an Vielen Danke für eure Antworten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Vanille hat schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 11:34 Uhr  ·  #14
Hat dieser Dekoübertopf denn ein Loch?
Ich denke nicht
Ich würde den Topf eher auf einen Untersetzer stellen, dann hast du eine bessere Kontrolle bei überschüssigem Wasser
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vanille hat schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 13:24 Uhr  ·  #15
Hallo...

Der Topf hat Löcher und steht in einem speziellen Übertopf mit Wasserfang... Da kann sich dann das überschüssige Wasser sammeln...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.