Vanilla fragans ohne Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessisch Lichtenau USDA 7a
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Vanilla fragans ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 18:07 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Problem:
Vor etwa 3 Wochen habe ich mir eine schöne "Vanilla fragans" gekauft. Sie sah soweit ganz gut aus und alles war ok. Heute aber dann hatte sie ein gelbes Blatt und als ich das Ganze näher betrachten wollte, hatte ich auf einmal den ganzen "Zweig" in der Hand. Da war wohl etwas abgefault. Also den kleinen Überbleibsel, der noch in der Erde steckte lieber rausholen - wer weiß wie die Wurzeln dort aussehen. Tja - haha - die beiden einzelnen Zweigchen hatten wohl noch nie Wurzeln. Vielleicht ist das ja normal, aber ich hätte so etwas nicht erwartet Oder etwas gefräßiges hat alles weggeknuspert.
Aber was soll ich jetzt machen?
Der kleine Zweig ist im unteren Stielbereich ja schon recht gelb. Zumindest das Dunkle würde ich jetzt abschneiden.
Beim großen Zweig muss ich sicherlich alles faulige abschneiden. Über das gelbe Blatt hinaus?
Und dann? Ich hatte gedacht, dass Ganze in Perlit zu stecken und dann auf Wurzeln zu hoffen. Oder doch in Orchideenerde, so wie ich das Ganze eigentlich erhalten habe?
Das arme Ding
Was würdet ihr machen? Einfach abschreiben will ich das Pflänzchen nicht und bis jetzt hatte ich zum Glück nie so ein Problem...
IMG_3125klein.jpg
IMG_3125klein.jpg (64.58 KB)
IMG_3125klein.jpg
IMG_3126kleon.jpg
IMG_3126kleon.jpg (66.62 KB)
IMG_3126kleon.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla fragans ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 18:30 Uhr  ·  #2
Hallo, ich hab die im Wasserglas bewurzelt, das hat super funktioniert und man kann immer sehen, ob da was braun wird und dann eingreifen.
LG nicole
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessisch Lichtenau USDA 7a
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Vanilla fragans ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 20:04 Uhr  ·  #3
Ja super, wenn das bei Dir mit der easy-Version Wasserglas geklappt hat, dann werd ich des auch mal versuchen.
Vielen Dank für den Tipp
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vanilla fragans ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 20:15 Uhr  ·  #4
hallo

am besten im wasserglas, tüte drüber (hohe luftfeuchte) und warmstellen, dann gehts schneller

und wie ich sehe, ist da eine luftwurzel, die ins wasser bringen, sie wird sich dann richtung wasser bewegen



meine stecklinge stehen im beheizten gewächshaus, da fühlen sie sich pudelwohl

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.