Vanda Luftwurzeln schneiden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Vanda Luftwurzeln schneiden?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 08:40 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe mir neulich eine Vanda gegönnt. Nur sind mir die Luftwurzeln doch zu lang. Ich würde die gute nämlcih gerne "Tauchen", also die Wurzeln in eine Vase oder Geißkanne hängen. Nur sind sie dafür zu lang. Darf man die Wurzeln schneiden?
LG und Danke
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vanda Luftwurzeln schneiden?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 13:12 Uhr  ·  #2
Hallo Aceituna,

hab ich auch ...mir letztens gegönnt ..sie hängt grad aufm balkon und geniesset die sonne
Nur helfen kann ich nicht sicher..aber ich denke schon, in der natur würden die wurzeln ja auch ab und an beschädigt, und ich denke nicht dass dann die ganze pflanze eingeht

LG, cloud
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vanda Luftwurzeln schneiden?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 13:23 Uhr  ·  #3
Hallöchen!

Also ich würd an meinen Orchideen nie etwas lebendes und gesundes abschneiden. Aus 2 Gründen - 1. macht die Pflanze so lange Blätter und Wurzeln wie sie braucht um ihren Nährstoffbedarf zu decken. und 2. ist die Gefahr einer Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion gegeben, da es ja eine Wunde für die Pflanze ist.

Ich würd sie also lassen wie sie ist - wenn du sie Tauchen möchtest nimm doch einen 10 l Eimer und "schraub" die Wurzeln da vorsichtig rein - es reicht auch wenn ca. die Hälfte der Wurzelmasse im Waser ist - den Rest kannst du einfach besprühen.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Vanda Luftwurzeln schneiden?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 13:34 Uhr  ·  #4
Luftwurzeln sollten nach Möglichkeit nicht abgeschnitten werden - oben wurde es ja auch schon gesagt - die Pflanze braucht sie und sie ist an den Schnittstellen besonders anfällig für Pilze und Krankheitserreger!!!
Also ich würde sie so lassen, wie sie ist!!!

LG Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.