UV LAMPE für Pflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

UV LAMPE für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 02:51 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab da mal ne Frage: Ich frage mich ob man z.B. wegen der wenigen Sonnenstrahlen in Deutschland eine Art UV Lampe für Palmen oder auch andere Pflanzen anschaffen kann und ob es sowas ueberhaupt gibt Ich habe bis jetzt noch nicht viel gefunden... bitte um rat


Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: UV LAMPE für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 05:11 Uhr  ·  #2
Hi allesapalme,

habe hier mal was für dich:

Licht ist ein Grundnahrungsmittel aller Lebensformen. Das Sonnenlicht umfasst alle Bereiche des Spektrums, von ultraviolett bis infrarot. Der für die Pflanzen nutzbare Bereich des Spektrums wird PAR (Photosynthetic Active Radiation) genannt.Die biochemischen Reaktionen in der Pflanze werden vom blauen bis zum roten Spectralbereich ausgelöst. Dabei werden aus Wasser, Kohlendioxid und Mineralien organische Verbindungen und Sauerstoff gebildet.
Durch unterschiedliche Leuchtstoffe in den Lsrs werden eine Reihe von Lichtfarben und unterschiedliche Farbwiedergabequalitäten erreicht.

WW steht da anscheinend tatsächlich für warmwhite und wird eine Röhre mit 3000 Kelvin sein.
Hier mal was zum vielleicht besseren Verständnis

Stromleistung 36 W (120cm) 18 W (60cm)
Lichtleistung 3.350 lm 1.350 lm

L 36 W/31-860 (die letzten 3 Ziffern geben die international standardisierte Bezeichnung an)

L Bauart, hier z.B. in Stabform
36 W Stromleistung, hier z.B. 36 Watt
31 Lampenbezeichnung von OSRAM, hier z.B. Dreibandenlampe - daylight,
8 int. Farbwiedergabestufe, entweder 8 (Dreibanden) oder 9 (Fünfbanden)
60 int. Farbtemperatur, in diesem Fall 60 für 6000 Kelvin Tageslichtweiß / daylight
865 = 6500 Kelvin

860 ist von Osram, Sylvania
865 von Philips


Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

LG
Est.


Anmerkungen der Moderation

abkopierte Texte aus dem Internet, bitte als Zitat kennzeichnen und Quellenangabe angeben
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: UV LAMPE für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 14:28 Uhr  ·  #3
danke, ein wenig hilft es
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: UV LAMPE für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 16:18 Uhr  ·  #4
Anmerkung an die Moderation:

Das ist kein abkopierter, oder ein geklauter Text aus dem Internet liebe Moderation, sondern ein von mir vor Jahren selbst erstellter!


Quellenangabe: Est-1288
Mathe/Physik/Biologie Leistungskurs ab dem Jahre 1980, danach an die Verhältnisse von heute angepasst.

In einem anderen Forum ebenfalls von mir veröffentlicht und jeder der ihn so veröffentlicht, hat ihn von mir.

Gruß

Est
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: UV LAMPE für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 16:26 Uhr  ·  #5
Wir können sowas nicht zurück verfolgen. Von daher war die Anmerkung nicht böse gemeint, sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: UV LAMPE für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 17:15 Uhr  ·  #6
Dann hätte man es auch anders schreiben können und nicht so, aber nun ist es auch gut.

Schwamm drüber Mel und schönen Sonntag.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: UV LAMPE für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 11:22 Uhr  ·  #7
Hallo Allespalme,

es gibt Strahler mit UV-Anteilen aus dem Terraristik-Bereich. Die meisten Reptilien brauchen die UV-Anteile für ihren Vitamin-D3-Stoffwechsel (Einbau von Calcium in die Knochensubstanz). Für Pflanzen ist das nicht zwingend notwendig. Nachteil der Strahler ist, dass sie incl. Vorschaltgerät nicht ganz günstig sind und eine, verglichen mit einer Leuchtstoffröhre, schlechtere Energie-Effizienz haben.

Im Bereich der Seewasser-Aquaristik sind ebenfalls viele "Brenner" mit Lichtfarben bis zu 14500 Kelvin erhältlich. Deren Spektrum liegt schon sehr nah am Sonnenlicht. Sie werden zur Haltung von Korallen eingesetzt. Es gilt aber das gleiche wie für UV-Strahler: teuer und "hungrig".

Wenn Du also nicht gerade eine Pflanze mit extremen Standort-/Licht-Ansprüchen pflegst, solltest Du eher bei den "Pflanzen-Lampen" mit erhöhten (wie weiter oben beschrieben) Rot und Blau-Anteilen die Beleuchtung Deiner Wahl suchen (Grolux-Leuchten z. B.)

Allerdings glaube ich, dass selbst bei bewölktem Himmel Deine Pflanzen intensiveres Licht abbekommen als durch die meisten künstlichen Beleuchtungen.

Viele Grüsse, Christian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: UV LAMPE für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 11:32 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.