Uuiii - wie schön, aber... - Rubus spectabilis

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Uuiii - wie schön, aber... - Rubus spectabilis

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 21:19 Uhr  ·  #1
...WAS NUR blüht da so toll jetzt bei uns im Wald?
Fiel mit den leuchtenden, glockenförmigen Blüten (im ansonsten fast noch kahlen Wald) natürlich sofort in
mein "greenes" Auge , und jetzt bin ich mal wieder am Rätseln, was das sein könnte.

Es ist auf alle Fälle strauchig und wächst überall mal "hier und da" am Wegesrand.

Wissen muss! Unbedingt! Naht Hilfe?

Liebe Grüße!
Bild 114.jpg
Bild 114.jpg (146.27 KB)
Bild 114.jpg
Bild 112.jpg
Bild 112.jpg (126.81 KB)
Bild 112.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Uuiii - wie schön, aber...

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 21:57 Uhr  ·  #2
Oh wie hübsch, Kaa!

Noch nie gesehen. Sowas wächst im "kalten" Friesland"?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Uuiii - wie schön, aber...

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 22:08 Uhr  ·  #3
Erinnert mich an Clematis, aber strauchförmig... hmmm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Uuiii - wie schön, aber...

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 22:41 Uhr  ·  #4
Hallo Kaa

ist es vielleicht eine Kletterpflanze?
Und jetzt, da die Büsche noch kein Grün zeigen, sieht es aus, als sei die Pflanze der eigentliche Busch!?

Ich würde auch auf eine Art Clematis tippen!

Clematis vitalba ist hier ein regelrechtes Unkraut im Wald, aber deren Blüten sind eher unscheinbar...

Vielleicht gibt es noch andere heimische Arten oder sie ist verwildert.

liebe Grüße,
Erik
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Uuiii - wie schön, aber...

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 23:10 Uhr  ·  #5
Zitat
Sowas wächst im "kalten" Friesland"?


Ja, sowas schönes wächst hier! Aber kalt ist anders...von Winter war hier keine Spur...

@Trollunge: Nein, die Blüten sind definitiv am Strauch!
Ich denke mal so bis 2 m hoch sind die höchsten gewesen.

Bei Clematis war ich auch schon, finde aber nüscht passendes...Und als freistehender Strauch? Kenne die nur eher kletternd...

Seltsames Gewächs! Und ich dachte schon, pöh, das ist sicher schnell gelöst und wieder was ganz gewöhnliches...

Vertagen wir's auf später - es kommt sicher noch DIE Lösung! Ich geh' jetzt inne Heia!

Gute Nacht sagt Kaa!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Uuiii - wie schön, aber...

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 07:07 Uhr  ·  #6
Hallo

Mein erster Gedanke bei der Blüte ging in Richtung Rubus.
Auf dem ersten Bild sieht's ja eigentlich nicht aus wie ein Zweig eines Strauches. Eher wie die Ableger bei z.B. Erdbeere…

Da bin ich auch mal gespannt auf die Auflösung!

LG
Vroni

[edit]Rubus spectabilis?[/edit]
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Uuiii - wie schön, aber...

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 08:25 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Uuiii - wie schön, aber...

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 08:30 Uhr  ·  #8
Roadrunner hats raus sowas wächst und blüht bei mir auch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Uuiii - wie schön, aber... - Rubus spectabilis

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 11:13 Uhr  ·  #9
Na, darauf wär ich im Leben nicht gekommen. Wunderschön und dann noch eßbar
Auch von mir danke für die Bestimmung, Roadrunner.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Uuiii - wie schön, aber... - Rubus spectabilis

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 12:59 Uhr  ·  #10
Den kenne ich aber auch noch nicht ... man lernt nie aus.
Sehr schöne Blüte.
Muss man mal über Ableger nachdenken....
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Uuiii - wie schön, aber... - Rubus spectabilis

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 20:54 Uhr  ·  #11
Vielen lieben Dank an alle Miträtselnden und an die beiden, die dem "Kind den Namen gaben"!
APPLAUS, APPLAUS, APPLAUS!!!

Wenn die Bienchen jetzt schön fleißig sind, kann ich ja beim Spazieren gehen bald naschen, was?

Ich frage mich zwar wie die da hinkommen, und warum die mir erst dieses Jahr auffallen (müssen bei der Höhe ja schon lange dort stehen...), aber wahrscheinlich weil die Blüten eben extrem früh da sind und somit in's Auge stechen.

Sei's drum: ick freu' mir!!!Über die hübschen Blüten UND ein weiteres Foto mit Namen!

Liebe Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.