Usambaraveilchen-Blätter schimmeln...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Usambaraveilchen-Blätter schimmeln...

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei mir klappt die Vermehrung von Usambaraveilchen nicht so recht.
ich habe dies aus 2 Arten schon versucht:

1. Blatt abgetrennt, im Wasser bewurzelt, und in Erde eingepflanzt----2 Versuche ---beide geschimmelt

2. Blatt abgetrennt, angeschnitten, in Erde eingepflanzt----1 Versuch --- verschimmelt.


Warum?? Wisst ihr??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Usambaraveilchen-Blätter schimmeln...

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 18:43 Uhr  ·  #2
Hallo Julia,

ich ahbe immer nur die 2. Variante gemacht (in leicht feuchtem Kokohum) .... hat immer geklappt;

Vielleicht liegts am Kokohum oder daran, dass ich, wenn ich gießen musste, nur von unten gegossen habe?
So wie die großen Usambaraveilchen es speziell wollen ... und ich bei allen Pflanzen so mache!?
Ich hatte sogar in der ersten Zeit eine durchsichtigen Kunststoff-Becher drübergestülpt ... nix hat geschimmelt!

Ich wünsch Dir gutes Gelingen beim nächsten Versuch!
lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Usambaraveilchen-Blätter schimmeln...

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 18:51 Uhr  ·  #3
Das ist ne gute Idee mit einem Becher darüberstulpen...oder ist Mini-Gewächshäuschen besser?
Ich will das wieder mal probieren, aber möchte nicht das es wieder schimmelt...
vieleicht hat nboch jemand Tipps =)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Usambaraveilchen-Blätter schimmeln...

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 18:54 Uhr  ·  #4
Hallo Julia,

ich weiß nicht, ob es in so einem Mini-Gewächshaus nicht zu warm wird? Ich habe meine immer bei normaler Zimmertemperatur stehen gehabt

Aber wart mal ab, was die anderen sagen!

lg
Moni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Usambaraveilchen-Blätter schimmeln...

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 18:59 Uhr  ·  #5
Also ich habe meine auch bisher immer nur bei normaler Zimmertemperatur vermehrt,
ohne Schimmel.

Usambaras mögen glaub ich nicht so warm und feucht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Usambaraveilchen-Blätter schimmeln...

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 15:27 Uhr  ·  #6
Ich vermehre meine Usambaras recht regelmäßig und ich hatte auch noch nie Probleme mit Schimmel.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass dein Substrat verpilzt ist.
Ansonsten kann ich dir nur noch raten, dass du ein Bewurzelungspulver mit Pilzhemmer kaufst und die Blätter darin tauchst.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Usambaraveilchen-Blätter schimmeln...

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 15:48 Uhr  ·  #7
achtung alter beitrag aus 2007
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Usambaraveilchen-Blätter schimmeln...

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 15:52 Uhr  ·  #8
sorry, kam bei mir ganz unten als aktuell
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Usambaraveilchen-Blätter schimmeln...

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 16:02 Uhr  ·  #9
ist ja nix schlimmes, wollte dich nur drauf aufmerksam machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.