Urweltmammutbaum als Kübelpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Urweltmammutbaum als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich möchte in den nächsten Wochen einen Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides/Chin. Rotholz) in einen Kübel pflanzen. Die Pflanze wird bei Anschaffung ca. 80 - 100 cm hoch sein. Den Kübel möchte ich möglichst groß auswählen - 80 cm im Durchmesser und 55 cm hoch. Als Drainageschicht möchte ich Blähton oder Kies verwenden, der durch Drainagevlies von der Erdschicht abgetrennt wird. Ich habe mich zwar über den Urweltmammutsbau generell und auch über Urweltmammutsbaum als Bonsai informiert, fand aber recht wenig über Urweltmammutsbaum als Kübelpflanze. Da ich aber ein eher besch... Gärtner bin und auch Angst habe etwas falsch zu machen brauche ich Eure Hilfe.

- Welche Erdmischung soll ich nehmen? Ich dachte an einfache Kübelpflanzerde. Soll man dieser etwas Sand zufügen (wie bei vielen Koniferen üblich)? Wenn ja, im welchem Verhältnis soll man den Sand mit Erde mischen?

- Soll man die Pflanze in diesem Jahr noch düngen? Bald ist ja Herbst...

- Reichen im Kübel 3 Wasserablauflöcher mit Durchmesser von 1 cm?

- Die Kübelpflanze wird man wohl auch schneiden müssen. Wann macht man es am besten - im Herbst oder im Frühling?

- Braucht man bei diesem Baum und beim Kübel dieser Größe die Gedanken über den Frostschutz zu machen?

- Wie oft (und zu welcher Jahreszeit) muss man diesen Baum umtopfen?

Was gibt es sonst bei diesem Baum zu beachten?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Neko
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Urweltmammutbaum als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 06:33 Uhr  ·  #2
Hallo,
Kübelpflanzen Erde ist gut. Sand würde ich im Verhältnis 1:5 einmischen.
Ich denke drei Wasserabläufer reichen.
Wenn es geht Baum vielleicht Frühling/Sommer umtopfen,
denn danach wachsen die Wurzeln ganz Stark und schnell.
Auf keinen Fall im Herbst scheiden, dann dorrenen nähmlich die Schnitstellen ab.
Wenn du ihn im Frühling schneidest, kannst du ja auch versuchen
aus den abgeschnittenen wieder kleine Bäume zu ziehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Urweltmammutbaum als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 19:55 Uhr  ·  #3
Moin,

der Kübel ist viel zu groß. Fang lieber kleiner an. Ein Kübel von 30 oder 35 cm sollte fürs erste reichen. Zu große Kübel töten Pflanzen.
Eine gute Kübelpflanzenerde ist OK, nimm aber keinen Sand sondern etwas gröberes wie z.B. Seramis, Perlite oder Lavastrat. Davon mischt Du in etwa 25 Vol.-% dazu.
Kein Dünger mehr dieses Jahr! Am einfachsten ist es, Mitte April einen kunstharzummantelten Langzeitdünger mit 4 Monate Wirkzeit aufzustreuen (1 gehäufter Teelöffel/2,5 Liter Substrat). Dann brauchst Du dich nur ums giessen zu kümmern.
Schnitt in der Hauptwachstumszeit von Mai bis August.
Ein Frostschutz ist nicht unbedingt notwendig, Du kannst den Kübel über Winter aber geschützter aufstellen (Sonnenschutz!) und auch etwas einpacken.
In den ersten Jahren wird man wohl öfter im Frühjahr umtopfen müssen, später nur noch alle 3 bis 4 Jahre. Vor allem nie übertopfen, das Verhältnis Topf : Pflanze muss stimmen, das Volumen sollte innerhalb von 3 Monaten durchwurzelt sein. Gut ist aber, jährlich, ebenfalls im Frühling, die obersten 5 cm der Erde auszutauschen und wieder Dünger aufzustreuen.

Als Chinese mag es Metasequoia im Sommer warm und gleichmäßig feucht, gehört insgesamt aber zu einer der anspruchslosesten Koniferen. Sie wächst aber sehr schnell.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Urweltmammutbaum als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 20:01 Uhr  ·  #4
Plantsman, das Problem hatte ich schon oft: wie groß muss der Kübel sein?
Und warum "töten" zu große Kübel Pflanzen?
Versteh ich irgendwie nicht.
Danke für deine Antwort und Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Urweltmammutbaum als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 20:06 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Urweltmammutbaum als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 20:34 Uhr  ·  #6
Danke Stefan, sehr aufschlussreich dein Beitrag.
Habe heute ein nicht mehr so recht gedeihen wollendes ca. 10 Jahre altes tränendes Herz aus seinem Kübel geholt um es zu teilen (in der Hofffnung dass es ihm dann besser geht). Der Topf (ca. 30x30cm) war zu meinem Erstaunen noch lange nicht durchwurzelt.
Hat das was mit deiner Theorie zu tun? Ist das arme Ding nicht mehr gediehen weil ich es viel zu früh in einen zu großen Topf gepflanzt habe?
Die beiden Teilstücke sitzen jetzt in sehr viel kleineren Töpfen.
Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.