Urpflanze Amberbaum - Liquidambar styraciflua

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Urpflanze Amberbaum - Liquidambar styraciflua

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 07:44 Uhr  ·  #1
Der Amberbaum – leuchtende Farben im Herbstgarten

Herbstfärbung
Die Herbstfarben des Liquidambar (Amberbaum) können sich in unserem unbeständigen Klima von Jahr zu Jahr verändern. Im Fachhandel werden auch Sorten angeboten, die garantiert farbkräftig sind.

Außergewöhnliche Rinde
Der Amberbaum (Liquidambar styraciflua) gehört zu den Gehölzen, die das ganze Jahr über interessant sind, auch nach dem herbstlichen Laubfall. Die älteren Triebe dieses Baumes sind mit markanten Korkleisten besetzt, die im Winter, wenn der Baum keine Blätter trägt, besonders gut zu sehen sind.

Uralte Pflanzengattung
Der aus Nordamerika stammende Liquidambar styraciflua gehört zu einer uralten Pflanzengattung, die wie der Ginkgo und die Magnolien schon im Tertiär existierte. Liquidambar lievenii, ein Verwandter des nordamerikanischen Amberbaumes, war vor den Eiszeiten in Mitteleuropa beheimatet, wurde aber durch das Eis verdrängt. Dies belegen fossile Blätter, die in einem Braunkohleabbaugebiet in Nordrhein-Westfalen gefunden wurden.

Wertvolles Holz
Das harte Holz des Amberbaumes wird wegen seiner rötlichbraunen Farbe gerne für Furniere, Möbel und Skulpturen verwendet. Zweige von Amberbäumen gelten als gut geeignet für Wünschelruten.

PdM
2256-Liquidambar-styraciflua.jpg
2256-Liquidambar-styraciflua.jpg (158.35 KB)
2256-Liquidambar-styraciflua.jpg
Vom Liquidambar gibt es verschiedene Sorten. So lässt sich auch ein Amberbaum für kleinere Gärten finden.
2256-Amberbaum.jpg
2256-Amberbaum.jpg (89.79 KB)
2256-Amberbaum.jpg
Der Amberbaum wird gerne wegen seiner fantastischen Herbstfarben gepflanzt. Seine im Sommer grünen Blätter bieten ein eindrucksvolles Farbenspiel. Sie färben sich im Herbst leuchtend orange, weinrot oder tiefpurpur.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.