Urlaub in den franz. Alpen, Pflanzenvielfalt ohne Ende

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Urlaub in den franz. Alpen, Pflanzenvielfalt ohne Ende

 · 
Gepostet: 04.12.2020 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine Urlaubserfahrung in den französischen Alpen, genauer im Ecrins-Nationalpark mit euch teilen.
Ankunft war Anfang Juli auf einem Campingplatz bei "La Grave" gegenüber dem Meijegletscher.
Schon beim ersten Spaziergang gegenüber des Flußes "Romanche" am u. durch den Wald endeckten wir zahlreiche interessante Pflanzen, darunter auch Orchideen, Türkenbund, Germer u. mannsgroße Gelbe Enzian usw.
Dies sind einige wenige Beispiele der Pflanzenvielfalt in der bewaldeten näheren Umgebung von La Grave.
Wenn Interesse besteht u. es meine Zeit irgendwie erlaubt, werde ich die Reiseerfahrung von anderen Wanderungen im Ecrins hier teilen.
Für Tips und Anregungen bin ich immer zu haben.
Gruß
Michael
IMG_3763 - Kopie.JPG
IMG_3763 - Kopie.JPG (150.51 KB)
IMG_3763 - Kopie.JPG
Großes Zweiblatt (Neottia ovata)
IMG_3778 - Kopie.JPG
IMG_3778 - Kopie.JPG (117.38 KB)
IMG_3778 - Kopie.JPG
Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha)
IMG_3880 - Kopie.JPG
IMG_3880 - Kopie.JPG (147.35 KB)
IMG_3880 - Kopie.JPG
Dichtblütige Händelwurz (Gymnadenia densiflora)
IMG_3769 - Kopie.JPG
IMG_3769 - Kopie.JPG (146.28 KB)
IMG_3769 - Kopie.JPG
Große Sterndolde (Astrantia major)
IMG_3792 - Kopie.JPG
IMG_3792 - Kopie.JPG (179.82 KB)
IMG_3792 - Kopie.JPG
Weiße Germer (Veratrum album)
IMG_4880 - Kopie.JPG
IMG_4880 - Kopie.JPG (131.32 KB)
IMG_4880 - Kopie.JPG
Türkenbund (Lilium martagon)
IMG_4884 - Kopie.JPG
IMG_4884 - Kopie.JPG (106.76 KB)
IMG_4884 - Kopie.JPG
Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2993
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Urlaub in den franz. Alpen, Pflanzenvielfalt ohne Ende

 · 
Gepostet: 12.12.2020 - 15:34 Uhr  ·  #2
Da hast du ja wirklich einige Schönheiten erwischt in deinem Urlaub, die Bilder sind klasse geworden. Danke fürs Zeigen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Urlaub in den franz. Alpen, Pflanzenvielfalt ohne Ende

 · 
Gepostet: 19.12.2020 - 03:45 Uhr  ·  #3
Welche Kamera hast du denn für die Fotos verwendet? Die sehen qualitativ sehr hochwertig aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3036
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2734
Betreff:

Re: Urlaub in den franz. Alpen, Pflanzenvielfalt ohne Ende

 · 
Gepostet: 19.12.2020 - 10:53 Uhr  ·  #4
Wunderschön! Die Pflanzen in freier Natur finden zu können ist schon ein Erlebnis. Ich freue mich auch immer über jede kleine Seltenheit, oder überhaupt Vorkommen von Pflanzenvielfalt. Da wird auch sofort der Fotoapparat gezückt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Urlaub in den franz. Alpen, Pflanzenvielfalt ohne Ende

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 10:35 Uhr  ·  #5
Sieht ja wirklich wunderschön aus! Da will ich meinen nächsten Urlaub auf jeden Fall planen und Zeit in den französischen Alpen verbringen. Vielen Dank für die tollen Bilder!

Lg. Sebi
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 50
Betreff:

Re: Urlaub in den franz. Alpen, Pflanzenvielfalt ohne Ende

 · 
Gepostet: 27.04.2021 - 09:37 Uhr  ·  #6
Französische Alpen klingen sehr gut, wenn man dann so schöne Blumen noch dar entdeckt ist es doch perfekt🌷
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Urlaub in den franz. Alpen, Pflanzenvielfalt ohne Ende

 · 
Gepostet: 11.05.2021 - 12:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Darling

Französische Alpen klingen sehr gut, wenn man dann so schöne Blumen noch dar entdeckt ist es doch perfekt🌷


Ich war in die Italienischen Alpen, aber noch nicht in die französischen, sind bestimmt auch schön:-)
grüße von Eva
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Alter: 45
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 25
Betreff:

Re: Urlaub in den franz. Alpen, Pflanzenvielfalt ohne Ende

 · 
Gepostet: 18.05.2021 - 12:55 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

die Bilder aus dem Ecrins-Nationalpark sehen echt traumhaft aus!
Da ich Blumenliebhaberin bin, werde ich den Ort mir auf jeden Fall mal auf meine to-Do Liste schreiben. Vielen Dank, dass du mit uns die Bilder geteilt hast.

Ich habe mir vor Kurzem mal wieder eine Auszeit vom Alltag gegönnt und mir ein komplettes Wochenende frei geschaufelt.
Da ich im Schwarzwald wohne, bietet sich die Natur vor der Haustür natürlich besonders gut an.
Schnell 2-3 Sachen eingepackt für meinen Mann und mich und los ging's.
Ich kann Euch im Übrigen meinen Rucksack nur empfehlen, denn ich bei XXX gefunden habe. Der hat den Wochenendtrip auf alle Fälle sehr gut ausgehalten.
Naja zurück zum Thema... Ich kann Euch die Natur in Deutschland auch nur wärmstens ans Herz legen. Gerade in den aktuellen Zeiten ist man danach echt wieder voller Tatendrang und voller Energie.


VG Marion

Werbelink von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.