Unverträglichkeit? Pflanzen untereinander

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Unverträglichkeit? Pflanzen untereinander

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 09:50 Uhr  ·  #211
Die soll ja eigentlich ruhen, bekommt an dem neuen Platz allerdings neue Seitentriebe. Offenbar ist doch was dran. Ich muß mal den Korallenstrauch, der den Platz der Passi bekommen hat, genau anschauen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Unverträglichkeit? Pflanzen untereinander

 · 
Gepostet: 07.11.2019 - 10:29 Uhr  ·  #212
ich habe das bei mir mit einem Ficus elastica beobachtet. und zwar wie folgt. Zum Anfang dieses Jahres bekam ich einen kopfsteckling eines Ficus elastica "decora". diesen stellte ich ins Fensterbrett neben eine Phalaenopsis, diese Orchidee bekam nun innerhalb von ca. Einen Monat "Honigtau" auf einem Blatt ( welches am nächsten zum Ficus hing ). Besagter Ficus musste nun nach einen halben Jahr Umgetopft werden. Der neue Topf war nun zu gros für das Fenster weswegen ich sie auf eine Blumenbank neben eine Stephanoides umstellte. Bei der Phalaenopsis verschwand innerhalb von eineinhalb! Wochen der "Honigtau", während die Kranzschlinge nun in einen Zeitraum von 3 - 4 Wochen ebenfalls "Honigtau" Bekam. Gleiches beobachtete ich auch bei einen Ficus benjamina und einer anderen Phalaenopsis. ( 5 Wochen bis" Honigtau" auftauchte ). Als ich aus Optischen Gründen die Orchidee umstellte verschwand auch wieder der "Honigtau" ( Praktisch über Nacht) . Übrigens auch bei der Kranzschlinge nach dem ich sie wegstellte. ( Schädlinge die das verursacht haben könnten kann ich ausschlißen).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.