Unterschied Monstera deliciosa variegeta u. Borsigiana varie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Unterschied Monstera deliciosa variegeta u. Borsigiana varie

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab da mal ne kniffelige Frage?

Bei meinen Reserchen im Internet bezüglich Monstera deliciosa variegeta fand ich heraus, dass es eine Monstera deliciosa variegeta gibt und eine Borsigiana (schreibt man das so?) variegeta. Wo ist bei den beiden der Unterschied?

Vielen Dank für die Antworten

LG Wessy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unterschied Monstera deliciosa variegeta u. Borsigiana varie

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 14:32 Uhr  ·  #2
Hallo Wessy,
nachdem, was ich gerade gelesen habe, gehören beide den Monstera an, das eine ist der Spezies deliciosa, der andere der Spezies borsigiana.....das habe ich diesem Link entnommen... Klick hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Unterschied Monstera deliciosa variegeta u. Borsigiana varie

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 18:46 Uhr  ·  #3
Wahrscheinlich waechst die Borsigiana nicht so schnell , ähnlich wie bei den rein grünblättirgen Deliciosas.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unterschied Monstera deliciosa variegeta u. Borsigiana varie

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 20:30 Uhr  ·  #4
Als Monstera deliciosa wurde jene Form mit großen Blättern (bis 1m Durchmesser), die gelappt und durchlöchert, sind bezeichnet. Diese Pflanze klettert weniger. da zwischen den Blattansätzen nur wenig Stamm gebildet wird. Wegen des enormen Platzbedarfes ist sie kaum noch im Handel.
Monstera deliciosa var. borsigiana ist eine typische Kletterpflanze, welche in relativ kurzer Zeit bis 10 m Höhe erreichen kann. Die Blätter sind kleiner und in der Regel nur gelappt, die Internodien im Vergleich zu M.d. bedeutend länger. Hierzu gehört auch die Sorte 'Variegata'.

PS: Zwischenzeitlich habe ich noch einmal in der Literatur geblätter und dabei festgestellt, Daß im Zander die Form 'Borsigiana' jetzt als Sorte von Monstera deliciosa betrachtet wird. Dann müßte man ' Borsigiana Variegata' ebenso als Sorte einordnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.