Unterpflanzung Rosa Rugosa?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Unterpflanzung Rosa Rugosa?

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 09:04 Uhr  ·  #1
[color=green][/color]Hallo,
meine Rosa Rugosa Hecke muss ich zu meinem Nachbarn hin kurz halten. Dadurch ist sie sehr licht und es wächst immer wieder Unkraut - sehr zum Ärger meines Nachbarn - unter der Hecke.
Welche Pflanzen eignen sich zur Unterpflanzung? Ich denke, die Pflanzen sollten nicht zu hoch sein. Lavendel würde ihn sicherlich stören, da der sich dann auch auf sein Grundstück rüberbeugt.
ich möchte keinen Ärger mehr mit meinem Nachbarn
grüße
klara
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unterpflanzung Rosa Rugosa?

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 11:17 Uhr  ·  #2
hallo,

so richtig vorstellen kann ich mir das Nachbarsproblem nicht, aber hast du vielleicht die Rosen zu dicht an die Nachbarsgrenze gesetzt?
Ich fürchte, daß mit einer anderen Unterpflanzung, wenn es denn auch kein Lavendel sein soll, das Problem das selbe bleibt. Wäre denn alternativ eine ordentlich dicke Rindenmulchschicht nicht angebrachter?

Dann glaube ich mich zu erinnern, daß du sehr sandigen Boden hast. Wie ist denn der Standort ausgelegt?

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Unterpflanzung Rosa Rugosa?

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 11:54 Uhr  ·  #3
Hallo Swenja 2008,
ich bin beeindruckt!
Es stimmt, die Rosen habe ich zu dicht an die Grenze gepflanzt, wollte sie eigentlich weiter in meinen Garten ziehen, ist mir aber zu viel Arbeit und zu meiner Seite zurück bilden sie nicht so viele Ausläufer.
Rindenmulch ist ein Problem, da der Mulch sicherlich ständig auf seine Garagenauffahrt fallen würde und dies ihm auch nicht passen würde.
Sandboden stimmt auch. Heute Morgen habe ich in der Stadt Rosa Rugosa und darunter standen Pflanzen, die fast wie Weihrauch aussahen, war es aber wohl nicht. Jedenfalls waren sie nicht hoch, passten genau darunter. Vielleicht hatte ich auf einen Rat in diese Richtung gehofft.
Liebe Grüße
klara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unterpflanzung Rosa Rugosa?

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 12:21 Uhr  ·  #4
Hast du eventuell ein Foto von der Pflanze, die du gesehen hättest und dir als Unterpflanzung vorstellen kannst?

Was meinst du z.B. zu Senecio cineraria?

Wenn dein Nachbar die Hecke stört, ist es eventuell doch einfacher sie zu versetzen? Wo Pflanzen wachsen, fallen nun einmal auch alte Blätter, Blüten, etc. auf den Boden. So genau kannst du da gar nicht hinterher sein...

Gegen die Ausläufer hilft eventuell eine Wurzelsperre?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.