Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 08:27 Uhr  ·  #1
Moin moin zusammen,

wir haben im Spätsommer letzten Jahres eine neue Kirschlorbeerhecke angelegt bekommen. Die einzelnen Pflanzen sind ca. 150 cm hoch und stehen ca. 90 cm auseinander, da es sich um die Frontseite (zur Stasse hin) handelt ist unter der Hecke natürlich alles frei.....ich würde gerne unter bzw. zwischen die Kirschlorbeerpflanzen was nettes pflanzen damits nicht so kahl aussieht......hat jemand eine Idee was ich da machen kann
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 08:34 Uhr  ·  #2
Hallo Snoopy,

meinst du sogenannte Bodendecker oder möchtest du die Lücken zwischen den einzelnen Kirschlorbeeren schließen?
Eventuell mit einjährigen Blühpflanzen
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 08:39 Uhr  ·  #3
@Ramona: Ich dachte mir irgendwas so bis zu einer Höhe von max. 30 cm.....was meinst Du, was kann ich da nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 08:48 Uhr  ·  #4
Wo steht die Hecke schattig oder in der prallen Sonne?

Soll es was immergrünes oder was Blühendes sein?
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 08:49 Uhr  ·  #5
@ Ramona: die Hecke steht in der prallen Sonne.....immergrün aber trotzdem blühend wäre schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 09:05 Uhr  ·  #6
Aber mal ne dumme frage...welche rolle spielt es ob die in der pralen sonne steht...es soll doch unter die hecke und da ist dann halbschatten?!?!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 09:28 Uhr  ·  #7
@ snoopy,

mir persönlich gefällt
Steinsame ( Lithodora diffusa )
sie ist immergrün und blüht lange und ausdauernd blau von Mai - Okt.
Kriechphlox ( Phlox subulata )
immergrün und blüht im Frühjahr gibt es in verschiedenen Farben von April - Juni
kriechende Sternglockenblume ( Campanula poscharskyana )
blüht von Juni - August blau
Johanniskraut ( Hypericum calycinum) ca. 30 cm hoch
blüht gelb von Juni - Sept.
Glötterblume ( Dodecatheon meadia ) ca. 30 cm hoch
blüht rosa, hat eine auffallende Blüte von Mai - Juni

Das wäre mein Vorschlag - aber warte mal - was die anderen noch schreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 09:29 Uhr  ·  #8
@ GoldenSun,

meine Frage bezog sich mehr auf die Einjährigen als auf die Bodendecker.
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 09:41 Uhr  ·  #9
Hallo SnoopySU!

Hmm...

Oder wie wär`s mit Immergrün? - Blüht recht schön, blau oder weiß - und verträgt zudem den Schatten unterhalb der Sträucher. Bedeckt außerdem den kahlen Boden auch sehr gut. Vinca minor, das "Kleine Immergrün" schaffts sicherlich nicht ganz bis zu den von Dir gewünschten 30cm Höhe, aber das "Große Immergrün" [Vinca major] auf jeden Fall. Handelt sich um nen Bodendecker, der aber sehr leicht im Zaum zu halten ist.

Vinca major 'Variegata' hat panaschierte, also weißbunte Blätter, das kannst du mit dazu pflanzen, dann ist nicht alles "grün"

Im Internet konnte ich auch ein paar Bilder auftreiben...
Vinca major Variegata.jpg
Vinca major Variegata.jpg (65.22 KB)
Vinca major Variegata.jpg
Vinca major 'Variegata'
Vinca_major1.jpg
Vinca_major1.jpg (71.1 KB)
Vinca_major1.jpg
Vinca major
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 11:11 Uhr  ·  #10
aso ^^ naja weil ich dachte unter dem lorbeer is ja dann schatten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 13:18 Uhr  ·  #11
@ - SnoopySU -

Na gut - Möglichkeiten zur Unterpflanzung der Hecke sind Dir ja reichlich angeboten.

Doch - so wie ich das sehe - sind das alles nur Lösungen für die Zeit, während der die Hecke noch nicht dicht geschlossen ist.
Ist sie erst mal dicht, so ist sie auch breiter geworden und überdeckt Deine Unterpflanzungen u.U. alle.
Sorten, die sich behaupten könnten, sind solche, die u.U. in die Hecke rein ranken z.B. - Vinca major - oder - kleinblättrige Efeu-Typen -.

In diesem Sinne:
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 10:59 Uhr  ·  #12
Hey!

Das stimmt freilich....So ne Lorbeerhecke macht mit den Jahren ziemlich dicht - was dann irgendwann eine Unterpflanzung hinfällig macht [sieht dann ja auch so recht schön aus].....*grübel* .... Wobei ich bei Vinca ein bisschen weniger das Problem sehe, dasses später dann in die Hecke hineinrankt als bei Efeu, da Vinca ja keine Haftwurzeln macht. Es könnte sein, dass sich die langen Ranken teilweise im Geäst verfangen, aber beeinträchtigt dürfte die Hecke dadurch später keinesfalls werden.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 13:02 Uhr  ·  #13
@ - Herzlilie -

Hast recht - mit Deiner Einschätzung von - Vinca -. Könnte sogar recht reizvoll sein - die blauen Blüten - im Kirschlorbeer.
Meine Erfahrung ist halt, dass V. major relativ kräftig und schnell wächst und dabei eben auch lange Triebe entwickelt, die u.U. an Stellen - wo sie sehr dicht sind - dem Kirschlorbeer einiges Licht klauen.
Selber hab ich sie in der Hainbuchen-Hecke, da ist es nicht so bedenklich.

Efeu klettert natürlich die gesammten Pflanzen hoch - das ist klar.

In diesem Sinne:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 01:11 Uhr  ·  #14
...@Snoopy: Vinca major ist in klima-problematischen Gegenden wie bei uns in Oberfranken nur mäßig winterhart... zumindest wenn es sich um die übliche katastrophal schlechte Pflanzenqualität aus Großgärtnereien, Baumärkten etc. handelt... evtl. könnte ich Dir Ableger aus unserer Anzucht in der Stadtgärtnerei geben, die aber über den Winter im Kalthaus stehen. Du kannst evtl. die Goldnessel pflanzen (Lamium galeobdolon); sie ist zwar nicht immergrün, hat aber hübsch weißbunt panaschierte Blätter, ist völlig anspruchslos, wuchert problemlos und blüht später mit ihren charakteristischen gelben "Drachenköpfchen" recht auffällig...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.