Untergrund beim Pool

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Untergrund beim Pool

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallöchen ihr,

wir haben nun endlich geschafft 10qm in unserem Garten zu einer graden Fläche zu bekommen damit wir unseren Pool aufstellen können, aber kaum sind wir soweit steht das nächste Problem bevor.

Da wir unser Viereck mit Erde aufschütten mussten haben wir die Befürchtung, dass die Erde nachsackt und unser Pool dann schief ist. Also haben wir uns ein wenig schlau gemacht, was man da nicht alles so machen kann, aber von allen Seiten (Verwandte) hört man nur, könnt ihr so nicht machen, also fragen wir einfach mal hier

eine Möglichkeit wäre Rasengitter auf die aufgeschüttete festgemachte Erde und dann da nochmal so 2 cm Erde drauf, dann Pool ....(Gegenargument: Die Rasengitter machen euch den Boden des Pools kaputt und es wird an den Füßen weh tun..)

zweite Möglichkeit wäre dann auf die befestigte Erde noch ca. 4 cm Sand aufschütten und da eine Plane drüber und dann Pool drauf... (Gegenargument: Mit Sand ist es genauso wie mit den Rasengitter)

also die dritte Möglichkeit, dann einfach die Erde festmachen (Stampfen) und da den Pool drauf...

Egal welche Möglichkeit wir nehmen.. um den Pool herum möchten wir gern noch solche Holzfliesen legen, damit es angenehm für uns und unser Kind wird.

Nun ist die Frage aller Fragen, wie würdet ihr es machen? Eine von diesen oder eine total andere Möglichkeit?

Wir freuen uns über jede Antwort.

Gruß Niki
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Untergrund beim Pool

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 22:04 Uhr  ·  #2
Wenn ihr das mit den Rasenkantensteinen macht, legt unbedingt Vlies unter. Wir haben auch gepfuscht und nur Split und dann Styroporplatten(besser ist Stryrodur in schwimmernder Verlegeung) ohne Vlies verlegt..ärger ich mich heute noch drüber, weil der Split durch Grundwasser zwischen die Folie und das Styropor geschwemmt wird plus....die Platten hinterlassen blöde Fugen! Isoliert zwar aber ist blöde zu reinigen!

Was ist mit der "Erde aufschütten"? Habt ihr ein Stahlwandbecken ohne Stützen angefüllt?

Das ist besonders heikel, wenn ihr igendwann mal das Wasser ablassen müsst

Normalerweise muss man sowas mit mind. Magerbeton machen..aber ich hasse das
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Untergrund beim Pool

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 22:19 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort, aber ich dussel habe nicht dazu geschrieben das es ein normaler Pool ist.. hier ein Bild damit man mich versteht^^

Das aufschütten mussten wir nur machen weil unsere Wiese mehr ein Gefälle ist als alles andere und wir von Ecke zur diagonalen Ecke ein höhenunterschied von ungefähr 40cm haben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Untergrund beim Pool

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 22:27 Uhr  ·  #4
Ahhhh ein "Easy Pool"

Leg da unbedingt Vlies unter

Könnt ihr den "Hang" nicht irgendwie abstützen? Holzpallisaden oder Betonsteine?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Untergrund beim Pool

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 22:39 Uhr  ·  #5
hallo

zu den holzfliesen

wenn ihr welche um den pool legen wollt, dann achtet drauf das die fliesen rillen haben, keine glatten nehmen, denn wenn da wasser drauf ist, dann wird das zur rutschgbahn

oder solche gummifliesen die sind weich und da rutscht man nicht drauf aus

könnte man auch als untergrund unter den pool legen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Untergrund beim Pool

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 10:00 Uhr  ·  #6
Stimmt Mensch Rose, da habe ich gar nicht dran gedacht.

Legt das gleich ordentlich und großflächig mit den Gummifliesen aus. Die gibt es inzwischen auch in braun/grün und Blau. dann habt ihr Ruhe
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Untergrund beim Pool

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 00:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mel


Könnt ihr den "Hang" nicht irgendwie abstützen?


Haben wir.. also wir haben mit betonplatten (kanten) ein viereck gebastelt.. das füllen wir mit Erde auf...

mit den gummifliesen verhinder ich aber nicht das absacken der Erde oder?

Und danke für eure Beiträge
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Untergrund beim Pool

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 07:51 Uhr  ·  #8
Leider nein. Aber da hast du einen etwas isolierenden, nicht rutschenden Untergrund auf dem der Pool auch super stehen kann. Wenn ihr dann mal im Wasser hüpft, dann ist der Untergrund weicher als wenn ihr da nur Rasenkantensteine habt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Untergrund beim Pool

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 09:58 Uhr  ·  #9
hallo

wenn ihr in dem viereck die erde richtig verdichtet mit einer rüttelplatte die man sich auch in kleiner ausführung ausleihen kann, kann da nachher nix mehr absacken
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Untergrund beim Pool

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 16:29 Uhr  ·  #10
Hallo,
noch eine Frage. Habe ein rundes Loch ausgegraben, da ich für meinen Quick up pool ca. 15 cm Gefälle hatte. Jetzt ist der Boden so ungefähr eben, aber halt doch noch nicht im Wasser. Kann ich denn nun nicht einfach Pflanzerde hineinschüttel, im Wasser abziehen und diese dann festrütteln. Hätte den Vorteil, daß ich, nachdem ich den Pool entferne, einfach wieder Rasen ansäen könnte.

Danke für jede Antwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.